Probleme mit Adressen bei Datenübernahme

dreamar

Mitglied
Hallo,

wir haben einen Sagepartner beauftragt zur Einführung von Sage 100 bei uns im Haus. Wir sind in den vorbereitenden Arbeiten für die Adressübernahme aus unseren Stammdaten. Uns stellen sich leider noch ein paar Fragen wie wir unsere Kontakte aufstellen sollen.

Seitens unseres Partner sollen unsere Adressen wie folgt in eine Excelliste eingetragen werden zur Übernahme. (Sind bisher alle in Outlook)


1. Liste nur die Firmen (aus ihrer Excel Datei)

Adresse
(muss fortlaufend Nummeriert werden)
Matchcode FirmenbezeichnungAnredeName1
Firmenname/Name, Vorname
Name2StrasseLand
Länderkürzel
PLZOrtTelefonTelefaxMobilfunkEMailHomepage
Debitorennummer
Kreditorennummer
1Mustermann & Söhne GmbH, FrankfurtFirmaMustermann & Söhne GmbHAdlerflychtstraße 13DE60318Frankfurt069592736069592744info@sage.dehttp://www.sage.de100000700000


2. Liste Ansprechpartner die dann durch die Spalte 2 der Firma aus Liste 1 zugeordnet werden

Nummer
(muss fortlaufend Nummeriert werden)
Adresse
Adrenummer aus Tabelle Adressen!!!
AnsprechpartnerVornameNachnameAbteilungAnredeBriefanredeZuHaendenTextTelefonTelefaxMobilfunkTelefonPrivatEMail
11Alfa, AlfonsAlfonsAlfaGeschäftsführerHerrnSehr geehrter Herr Alfaz.H. Herrn Alfa0695927360-63HerrAlfa@Alfa-Systemhaus.de

Unser Problem:

Wir haben gerade bei unseren Konzernkunden jedoch folgende Konstellationen:


juristischer Sitz der Firma in Düsseldorf

Arbeitsplatz am Standort in Krefeld

arbeitet aber im Homeoffice in Bad Bentheim



Das heißt wir haben für viele Konzernkunden(-Ansprechpartner) 3 Adressen die auch im System einsehbar sein sollen.
Wie kann so etwas in Sage 100 abgebildet werden. Wir stehen mit den angegebenen Tabellen gerade ein wenig auf Kriegsfuß.
Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß
 
Im Standard, ohne ein Modul sicherlich nur über "Lieferanschriften" die mit dem Firmensitz verknüpft sind.

Im xRM könnte man es über die Beziehungen abbilden:

1654078441988.png
 
Hallo,

geht das denn, dass ich bei den Ansprechpartnern noch eine Adresse hinzufügen kann? (3 Felder hinzufügen wie Straße, PLZ und Ort)
Wir würden dann jetzt juristische Firma mit Adresse nehmen und dann hätten wir gerne beim Ansprechpartner noch eine Adresse.
Die Homeofficeadresse kommt in den Notizen des Kontaktes.
 
Zusatzfelder beim Ansprechpartner ist weniger das Problem.
Das geht recht schnell.

Die Frage wäre eher: Was soll danach damit passieren.
Sollen diese nur zum Speichern sein, oder wo werden sie verwendet.
Wenn zB die Adresse auf Belegen oder Listen dann ausgegeben werden soll, oder in Word für Anschreiben zu verwenden ist, wird es aufwändiger
 
Wie läuft das das bei anderen Anwendern? Hat jeder Standort eines Konzernkunden eine eigene Debitornummer oder wie bildet man das ab das man sieht an welchem Standort ein Ansprechpartner des Kunden sitzt?
 
Alleine schon wegen den jeweiligen Lieferscheinen, die ja an die verschiedenen Standorte geschickt werden, wird oft jeweils einfach eine eigene Kundennummer vergeben und dort der abweichende Rechnungskunde hinterlegt.

Wenn es nicht so viele Standorte sind, geht´s manchmal auch über abweichende Lieferadressen.
Dann werden die Ansprechpartner bei der Adresse hinterlegt.

Ich persönlich finde die eigenen Kundennummern am Besten, weil man dann die schönere Übersicht hat bei den Zuordnungen der Aufträge+Lieferscheine und ggf. auch mal Auswertungen für die Standorte machen kann.

Arbeiten mit Lieferadressen empfehle ich eignetlich nur, wenn der Auftrag an die Rechnungsadresse gehen soll und nur die Lieferscheine abweichend sind.
 
Mehrere Standorte sind ja mehrere Adressen. D.h. Standort = Lieferanschrift. Dann hat der Konzern eine Debitorennummer.
Die Ansprechpartner haben aber keine Zuordnung zur Lieferanschrift, sondern gehören zur Hauptadresse. Daher würde ich beim Ansprechpartner ein Feld "Standort" hinterlegen und diese als Combobox gestalten, so dass man eine der vorhandenen Lieferanschriften auswählt. Umsetzen kann man das mit der Standardfunktion "Benutzerdefinierte Felder" und einer Erweiterung, die man über den AppDesigner erstellt.
 
Alternativ: Jeder Standort als eigene Adresse und eigene Debitorennummer, dann aber abweichender Rechnungsempfänger (Konzern), falls alle Rechnungen an die Zentrale gehen sollen.
 
Zurück
Oben