Probleme mit benutzerdefinierten Feldern seit 9.0.2 Build 3752 vom 12.05.2021

HStuckrad

Neues Mitglied
Teammitglied
Hallo zusammen,

wir haben Probleme bei einem Kunden mit benutzerdefinierten Feldern im Adressenstamm seit 9.0.2 Build 3752 vom 12.05.2021.

Wir habe vor längerer Zeit eine Lösung erstellt, die die Stammdatendialoge für Adressen, Kunden und Artikel um dieverse benutzerdefinierte Felder erweitert. Im Bereich Artikel funktioniert nach dem Einspielen des LiveUpdates 9.0.2 Build 3752 vom 12.05.2021 alles noch, bei den Kunden und Adressen gibt es Fehler.
Wenn ich unsere Lösung deaktiviere ist der Fehler weg, aber natürlich auch die zusätzlichen Felder...

Wenn man den Dialog für die Adressen aufruft, dann erscheint z.B. die Meldung "Fehler beim Hinzufügen von Feld: KHKAdressen_USER_AdresseTXT". Dabei handelt es sich um ein benutzerdefiniertes Feld im Adressenstamm, das aber in userer Lösung überhaupt nicht genutzt wird. Wenn ich das Feld im Admin lösche,
dann erscheint die Meldung für ein anderes Feld, das ebenfalls nicht in der Lösung genutzt wird.

Die Lösung funktioniert folgendermaßen: Die Datensätze recAdressenstamm und recKundenstamm wurden an die Datensätze aus Sage.System angehängt und um einige benutzerdefinierte Felder erweitert. Die Elemente ediAdressenstamm und ediKundenstamm wurden an die Elemente aus Sage.System angehängt und um zusätzliche Daten-Element-Register mit zusätzlichen Daten-Element.Feldgruppen mit den Benutzerfeldern erweitert.

Hat jemand diese Problem auch schon gehabt und eine Lösung gefunden?

Viele Grüße aus Oldenburg,

Hagen von Stuckrad
 
Hallo zusammen,

ich habe herausgefunden, woran es lag.
Die Datensätze sind vor langer Zeit angelegt worde, als es noch nicht den "Anhängen an"-Assistenten gab. Da waren noch ein paar Einstellungen anders, als der Assistent sie jetzt macht.
Ich habe die Datensätze gelöscht, mit dem Assistenten neu erzeugt und anschließend die Felder aus der nicht funktionierenden Lösung kopiert, jetzt läuft es.
Herausgefunden habe ich es durch sukzessives Löschen der betreffenden Elemente in der Lösung, das fehlerhafte Verhalten hat erst aufgehört, als ich zum Schluss auch die Datensätze gelöscht habe.

Viele Grüße aus Oldenburg,

Hagen von Stuckrad
 
Zurück
Oben