Probleme nach Clientinstallation OL2016

KPLOE

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe auf einem Win10 Rechner (in Domäne) eine Clientinstallation durchgeführt.
Wenn ich nach der Installation z.B. die Warenwirtschaft aufrufe erscheint das Anmeldefenster und folgend dann die Fehlermeldung "Falsche Version". Ist ja normal wegen fehlendem Liveupdate.
Führe ich dann das Liveupdate aus, läuft es ohne Fehlermeldung durch.
Starte ich dann die Warenwirtschaft erscheint Fehlermeldung: "Die Applikation ist nicht in der Lizenz enthalten"
Starte ich den Administrator erscheint: "Fehler im Client Mehrbenutzerdienst. Keine Verbindung zum Mehrbenutzerdienst auf Server."
Habe schon alle Rechte des Benutzers bearbeitet.
OL wurde schon mehrfach deinstalliert und wieder neu installiert.
Irgendetwas läuft mit dem Clientmehrbenutzerdienst nach dem Liveupdate schief

Weiß jetzt nicht mehr was ich sonst noch machen kann.

Viele Grüße
KPLOE
 
Hallo KPLOE,

prüf doch mal ob der Dienst Sage Mehrbenutzerdienst 4.0 auf dem Server läuft? Auf dem Client laufen auch alle Dienste?

Befindet sich auf dem Client im Registrierungs-Editor unter <HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Sage\Office Line\8.0\Application Server> ein Eintrag für eine Mehrbenutzerdienst oder mehrere?

Gruß UNIQUE
 
Hallo,
ja auf dem Server laufen alle Dienste.
Vorhandene Clients können sich ohne Probleme anmelden.
Unter dem HKLM Eintrag steht mein Mehrbenutzerserver.
Ich vermute das es an dem Mehrbenutzer-Client liegt, aber ich weiß nicht mehr weiter.

Gruß
KPLOE
 
Ist zwar schon ein älter Eintrag; aber eine Löung sah ich im 'Verlauf' nicht. Gibt es Lösungen dazu?

Habe genau das gleiche Problem bei einem Endkunden, in der Version 2016 (7.1); LiveUpdate ist der Stand vom 08/2020; während sich alle anderen Clients problemlos anmelden können. Kann dieser Client es nicht und gibt genau den oben geannten Fehler aus. Die Anzahl der Lizenz ist 6 User, und es sind aktuell nur 4 angemeldet. Selbst wenn alle anderen sich abmelden und nur dieser Client sich anmelden möchte. Funktioniert es nicht. Zurücksetzen LiveUpate oder Neuaufsetzen des Clients brachte auch keine Erfolge. Vielleicht hat in der Zwischenzeit sich hier Lösungsansätze gebildet. Würde gerne diese dann probieren. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben