Produktionsstückliste

Volker

Neues Mitglied
Hallo,
ich möchte Artikel die ich normalerweise zukaufe selbst fertigen / d.h. ich bin mein eigener Zulieferer.
Wie muss das gelöst werden, wer hat da was.

Vielen Dank Gruß Volker
 
Hallo,

die Lagerbuchungen zu den Produktionsstücklisten der Warenwirtschaft können im Standard über die "internen Fertigungsaufträge" ausgeführt werden (unter <Bestellwesen/Interne Fertigungsaufträge/Fertigungsaufträge bearbeiten>). Zudem können Bestellvorschläge für die Bestandteile erstellt werden.
Ansonsten bietet die Funktion nicht viel.
Für weitergehende Anforderungen gibt es das Produktionsmodul. Hier kann man dann zu den Artikeln Ressourcenlisten mit Materialien, Arbeitsgängen, Werkzeugen etc. definieren und die Fertigung über Fertigungsaufträge mit Rückmeldungen erfassen.
 
Hallo, diakh vielen Dank..eine weitere Frage
Ich eerstelle einen internen Fertigungsauftrag um Baugruppen zu erstellen (einfach mehrere Artikel verheiraten) darin kommt Artikel A vor, dieser Artikel ist jedoch auch als Einzelteil in Verwendung.
Wenn ich nun Artikel A bestelle wie mache ich eine Reservierung des Artikels für meinen Fertigungsauftrag?
Vieln Dank!
 
Hallo Volker,

leider können über die internen Fertigungsaufträge keine Artikel reserviert werden.
 
Hallo Volker,

wir haben schon seit bald 15 jahren eine kleine PPS für die sage OL/100. Dieses Modul netstyle PPS easy! basiert auf den Produktionsstücklisten des Artikelstammes. Die gewünschten Funktionen, auch die Reservierung der Stücklistenpositionen egal ob normales Material oder Baugruppe ist möglich.

Mehr Informationen findest du hier netstyle PPS easy!

Wir haben mit diesem zertifiziertem AddIn mehr als 100 Projekte realisiert. Daher stehen wir bei Fragen gerne zur Verfügung.
 
Hallo,
also zumindest intern weiß die Sage mit den internen Fertigungsaufträgen welches Teil Zeitlich in welcher Menge zur Verfügung stehen wird. Zumindest stellt es sich bei uns so dar.

Falls ihr aber wissen wollt welches Teil gerade tatsächlich reserviert ist und ihr jemanden habt der euch die SQL Sicht anlegt damit sie z.B. mit User: "Gast" nach Excel ausgelesen werden kann hier mal ein SQL Script das den Bedarf (der internen Fertigungsaufträge ermittelt)

SQL:
SELECT
        [Element] as [Artikelnummer],
        sum( [Menge] * [BelFak] ) as [BedarfsMenge],
        convert( varchar, min([Datum]), 104 ) as [DateFirst],
        convert( varchar, max([Datum]), 104 ) as [DateLast]
        --,*
FROM (
    SELECT
         [iA].[BelID]
        ,[iA].[MengeBasis] as [BelFak]
        ,[iA].[Liefertermin] as [Datum]
        ,[iA].[Hauptartikelgruppe] as [HAGruppe]
        ,[iA].[Artikelnummer] as [FA-Artikel]
        ,[iA].[Bezeichnung1] + ISNULL(' ' + [iA].[Bezeichnung2], '') as [Bez]
        ,[AS].[Element]
        ,[iA].[Artikelnummer]
        ,[AS].[Menge]
    FROM [PaulyLive].[dbo].[KHKIFAuftraege] as [iA]
        LEFT JOIN [PaulyLive].[dbo].[KHKArtikelStueckliste] as [AS] ON [iA].[Artikelnummer] = [AS].[Stueckliste]
    ) as q
GROUP BY [Element]
ORDER BY [Element]

Der innere Select kann natürlich noch bereinigt werden, aber das ist noch vom Debuging drin.

Ausgabe wäre eine Tabelle mit [Artikelnummer], [BedarfsMenge] und einem Zeitraum [DateFirst] und [DateLast] in dem der Bedarf liegt.

edit: Theoretisch ist es auch Möglich mit dem eigenen SAGE Login die Datenbank anzusprechen, dann aber auch mit Schreibrechten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben