Rechte Gruppen und User

Bisut

Aktives Mitglied
Gibt es eine Möglichkeit in den Rechtestrukturen der Sage die "Einzel Berechtigungen" pro User so zu setzen, das diese nur auf Detailliert stehen (aber dabei keine einzelne Rechte besitzen); sondern die Rechte nur aus der Gruppe gezogen werden?

Das man pro User hier jeweils auf die Rechte gehen kann und dort mühsam alles wieder raus zu nehmen, ist mir bewusst. Zur Zeit habe ich das Problem, dass in einer DB viele einzelne User Rechte vererbt sind und es jetzt nur noch das Gruppen Recht gezogen werden soll. Setzt man den User auf das Gruppen Recht werden aber immer wieder Teile aus der Einzel Berechtigung gezogen.

Bei der Vielzahl der User die ich vor mir liegen habe, wollte ich mir nicht die Mühe pro User das wieder raus zu nehmen. Gibt es da vielleicht aus Eure Sicht eine Möglichkeit?
 
@m.becker = Danke,
...können Sie mir auch beantworten, wo ich dieses Recht finde (Artikelstamm / Verkaufspreise / Kundendetails);
Artikelstamm.PNG
also auf Appdesigner Ansicht und ich möchte es nicht einfach über die Ansicht ausblenden, sondern das Recht darauf beschränken. Ich habe jetzt alles probiert und nichts hat bisher geholfen.
 
Ungetestet: Das kann nur über die Feldberechtigungen (mit System Pluspaket) unter <Wawi\Stammdaten\Artikel AppDesigner> eingestellt werden.
 
@m.becker

Hallo Herr Becker,
das mit den Rechten hat jetzt ganz gut funktioniert. Bis auf eine Sache, die ich einfach nicht finde. Es geht um die freie Suche, dort kann man dann z.B. auf die Funktion Telefon gehen.

FreieSuche_Telefon.png

Das funktioniert auch noch. Dann kommt aber anschließend "keine Berechtigung" wenn man das ausführt. Hier kommt dann eigentlich der Treiber und die Telefonnummer zur Anwahl. Aber genau das Fenster kommt dann nicht. Wissen Sie wo ich das finden kann?
Vielen Dank.
 
Mindestens ab der 8.1 gibt es in den Berechtigungen im Administrator eine Suche. Hierüber sollte man die Telefonwahl-Berechtigung schnell finden können.
 
Danke das kenne ich, hilft gar nicht weiter, weil genau das nicht das Recht macht, was ich suche. Scheint irgend etwas übergergeordnetes zu sein. Habe die Anfrage schon an Sage gestellt, werde die Antwort wohl dann erst in 3 Wochen bekommen, wenn ich Glück habe.
 
Zurück
Oben