Rohstoffzuschäge Einkaufseitig umsetzen

Seepferdchen

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem:
Wir beziehen Rohstoffe, zu Preisen, die sich aus einem Grundpreis und einem Rohstoffzuschlag zusammensetzen.

Wie können die Rohstoffzuschläge als variabler Preisbestandteil auf Artikelebene im SAGE geführt werden, damit der LEK und MEK diese auch wahrnimmt?

Beispiel:
Artikelnummer 0815-Aluminium
Basispreis (hinterlegt in Lieferantendetails) + Rohstoffzuschlag (hinterlegt wo??) = Einkaufspreis
Basispreis 5,00 + Zuschlag 2,67 = Einkaufspreis 7,67 EUR

Die 7,67 sollen dann als LEK angezeigt werden und in KEK und MEK bei entsprechenden Einstellungen übernommen werden.

Wie muss ich diese Preise einpflegen, damit SAGE damit klarkommt?

Wichtig: Ich möchte die Lösung einkaufseitig.
Für den Verkauf spielt es für mich aktuell keine Rolle.

Vielen Dank vorab.

Seepferdchen
 
Hallo Seepferdchen,

in der gewünschten Form kann die sage 100 das leider nicht. (Grundpreis + Zuschlag des Lieferanten mit Berücksichtigung in der Belegbearbeitung und Berechnugn der EK).

Wir programmieren im Juli 21 eine Lösung für einen Kunden der viele Artikel über Länge einkauft (Kabel, Stangen usw.). Sollte aber auch mit anderen ME funktionieren.

In Ihrem Artikel Aluminium wird dann das Aluminiumgewicht je ME, also z.Bsp. ´0,6 kg je Meter´ hinterlegt. Oder eben in der ME des Artikels. Weiterhin die gewünschte Zuschlagart (Aluzuschlag, Kuperzuschlag usw.). Hinter dem Zuschlag (neue Stammdaten) steht dann ein Artikel z.Bsp ´0816 Aluzuschlag je kg´. Die Preispflege dieser Zuschlagartikel erfolgt über sage Standard (Preisliste).

Wenn Sie dann den Artikel ´0815 Aluminium´ einkaufen (in Metern), wird automatisch der Zuschlagsartikel als nächste Position eingefügt. Die Positionsmenge ergibt sich dann aus dem Gewicht je Meter des Grundartikels. Bei 50 Meter Aluminium also 30 kg.

Die Berechnung des neuen LEK, KEK ist aktuell nicht angedacht, sollte aber keine große Erweiterung sein.

Ein relativ einfacher Ansatz. Wenn Ihnen dieses AddIn hilft, sprechen Sie uns einfach an.

Eine schönen Gruß aus dem Siegerland
 
Zurück
Oben