Sage 100 blinkt

Kiwi123

Neues Mitglied
Guten Tag,

wir haben immer wieder mal, ohne bestimmtes Muster an verschiedenen Sage 100 Clienten in der Warenwirtschaft folgendes Problem, dass Sage für ca. 10-20 Sekunden unkontrolliert "blinkt"

Der Fehler tritt, wie beschrieben ohne erkennbaren Grund auf - auch blinkt nicht jeder Client (also alle gerade aktiven), sondern mal der, mal der. Auch in der Programmfunktion wird nichts spezielles gemacht, man kann halt in der Zeit einfach nichts machen.

Das Phänomen haben wir seit unser neuer Server in Betrieb genommen wurde und Sage 100, sowie alle Clienten neu installiert wurden.

Hat jemand so etwas schon mal gesehen und einen Tipp, bzw. muss man sich da an den Sage 100 Partner wenden oder an den Hardware IT Partner.

Der Fehler ist nicht lebensbedrohlich, aber es nervt mit der Zeit. Man konnte bisher den Fehler nicht feststellen, da er ja im Moment des Rückrufs vom Support nicht mehr auftritt.

Wir haben aktuell die Hoffnung, das wir mit dem notwendigen Wechsel von 8.1 auf 9.0 das Problem los werden.
 
Hallo Kiwi,

was heißt denn "blinken" - wird das Fenster aktiv und wieder inaktiv im Wechsel?

Grüße
 
Hallo Kiwi,

was heißt denn "blinken" - wird das Fenster aktiv und wieder inaktiv im Wechsel?

Grüße
Hallo Herr Breithecker,

da ich leider kein Video davon hochladen oder verlinken kann, habe ich daraus zwei Bilder extrahiert – man kann eigentlich zwischen diesen beiden Bildern hin und her klicken, damit erhält man den gleichen Effekt.

Der Menübaum links verschwindet auch, kommt dann nach der genannten Zeit zurück, wenn das „Blinken“ aufgehört hat.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220513-114033_Permission controller.jpg
    Screenshot_20220513-114033_Permission controller.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot_20220513-114040_Gallery.jpg
    Screenshot_20220513-114040_Gallery.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 65
Hallo,
ich würde mal von Ihrem FH die Metadaten neu einspielen lassen , das macht generell das Live Update zum Schluss aber ggf. sind auch diese defekt. Ggf. liegen nicht ausgeführt Grafiktreiber Updates vor oder Windows Updates?

Gruss
 
Hallo,

ich habe glaube den Grund für das "Blinken" herausgefunden.

Habe heute ein gpupdate /force ausgeführt, weil bei einer Mitarbeiterin ein Drucker nicht mehr angezeigt wurde.

Genau das hat dann diesen Effekt ausgelöst. Ich habe meinen Systemadministrator informiert.

Kann das was mit den Gruppenrichtlinien zu tun haben - bzw. irgendwelche Prozesse/Dienste die da im Hintergrund ablaufen?
 
Hi,
schwer zu sagen so , generell ist der SAGE AppServer erstmal für die Daten zuständig die Sie dort sehen, es kann aber auch ggf. an Grafikeinstellungen / Leistungsoptimierung oder der Visuellen Effekte ( diese ggf. mal ändern Systemseitig) hängen.

Der Drucker ansich wird beim Start der SAGE geladen damit dieser auch auswählbar ist, tritt das auch auf dem Server wo die Dienste zentral laufen auch auf? Kann man das prüfen?

Danke
 
Hallo,

ich habe glaube den Grund für das "Blinken" herausgefunden.

Habe heute ein gpupdate /force ausgeführt, weil bei einer Mitarbeiterin ein Drucker nicht mehr angezeigt wurde.

Genau das hat dann diesen Effekt ausgelöst. Ich habe meinen Systemadministrator informiert.

Kann das was mit den Gruppenrichtlinien zu tun haben - bzw. irgendwelche Prozesse/Dienste die da im Hintergrund ablaufen?
Ich würde mal bezweifeln das der gpupdate /force das Problem löst.
Das gpupdate sollte ja bereits im laufenden Betrieb immer automatisch erfolgen und da das Problem ja schon eine Zeit bestand...

Ich vermute mal es wird ein Druckserver und/oder ein TS eingesetzt?

Falls ja würde ich dir mal meinen Beitrag hier ansehen.
 
Zurück
Oben