Sage 100 blinkt

Kiwi123

Neues Mitglied
Guten Tag,

wir haben immer wieder mal, ohne bestimmtes Muster an verschiedenen Sage 100 Clienten in der Warenwirtschaft folgendes Problem, dass Sage für ca. 10-20 Sekunden unkontrolliert "blinkt"

Der Fehler tritt, wie beschrieben ohne erkennbaren Grund auf - auch blinkt nicht jeder Client (also alle gerade aktiven), sondern mal der, mal der. Auch in der Programmfunktion wird nichts spezielles gemacht, man kann halt in der Zeit einfach nichts machen.

Das Phänomen haben wir seit unser neuer Server in Betrieb genommen wurde und Sage 100, sowie alle Clienten neu installiert wurden.

Hat jemand so etwas schon mal gesehen und einen Tipp, bzw. muss man sich da an den Sage 100 Partner wenden oder an den Hardware IT Partner.

Der Fehler ist nicht lebensbedrohlich, aber es nervt mit der Zeit. Man konnte bisher den Fehler nicht feststellen, da er ja im Moment des Rückrufs vom Support nicht mehr auftritt.

Wir haben aktuell die Hoffnung, das wir mit dem notwendigen Wechsel von 8.1 auf 9.0 das Problem los werden.
 

breithecker

Administrator
Teammitglied
Hallo Kiwi,

was heißt denn "blinken" - wird das Fenster aktiv und wieder inaktiv im Wechsel?

Grüße
 

Kiwi123

Neues Mitglied
Hallo Kiwi,

was heißt denn "blinken" - wird das Fenster aktiv und wieder inaktiv im Wechsel?

Grüße
Hallo Herr Breithecker,

da ich leider kein Video davon hochladen oder verlinken kann, habe ich daraus zwei Bilder extrahiert – man kann eigentlich zwischen diesen beiden Bildern hin und her klicken, damit erhält man den gleichen Effekt.

Der Menübaum links verschwindet auch, kommt dann nach der genannten Zeit zurück, wenn das „Blinken“ aufgehört hat.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220513-114033_Permission controller.jpg
    Screenshot_20220513-114033_Permission controller.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_20220513-114040_Gallery.jpg
    Screenshot_20220513-114040_Gallery.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 36

d.schmitt

Sage Partner Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich würde mal von Ihrem FH die Metadaten neu einspielen lassen , das macht generell das Live Update zum Schluss aber ggf. sind auch diese defekt. Ggf. liegen nicht ausgeführt Grafiktreiber Updates vor oder Windows Updates?

Gruss
 
Oben