Sage 100 (v8) mit Server 2012 R2 auf Server 2019 upgraden

Techniker

Mitglied
Hallo,

mir stehen bald wieder zwei Upgrades bevor.

Ich hab eine VM mit Server 2012 R2, wo SAGE 100 (Version 8) läuft + SQL Server 2012. Das OS, als auch der SQL Server laufen ja bald aus. Ist es sinnvoll den SQL Server getrennt von der SAGE Server Installation zu haben oder kann ich einfach Server 2019 auf der 2012er VM upgraden ohne Neuinstallation? Hat da jemand Erfahrungen mit ob das Server Upgrade problemlos funktioniert? Außer SAGE und SQL Server ist nix weiter auf der VM.
 
Ich würde KEIN "Inplace Upgrade" durchführen!

Zumal wenn du sowieso nur Sage und den SQL drauf hast ist es ja kein großer Aufwand den sauber neu zu installieren. (Und ne VM hast ja auch also kannst bis alles läuft beide vorhalten und solange den "alten" Server noch betreiben)

Solange das kein DC ist kannst SQL und Sage auf einer VM laufen lassen.
 
Normalerweise sollte das Windows-Upgrade funktionieren, ich würde den Server aber auch eher immer neu installieren.

Grundsätzlich können SQL Server und Sage-Applikationsserver auf dem selben System installiert werden. Die Entscheidung ist eher abhängig von den Performanceansprüchen und der Clientanzahl.

Bei der Gelegenheit sollte ggf. auch gleich ein Update der Sage 100 gemacht werden. Die Version 8 befindet sich schon länger nicht mehr in Wartung.

Vor der Installation bitte auf jeden Fall die Systemvoraussetzungen der jeweiligen Version beachten. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist bspw. SQL 2019 für die Sage 100 v8.0 nicht freigegeben.
 
Normalerweise sollte das Windows-Upgrade funktionieren, ich würde den Server aber auch eher immer neu installieren.

Grundsätzlich können SQL Server und Sage-Applikationsserver auf dem selben System installiert werden. Die Entscheidung ist eher abhängig von den Performanceansprüchen und der Clientanzahl.

Bei der Gelegenheit sollte ggf. auch gleich ein Update der Sage 100 gemacht werden. Die Version 8 befindet sich schon länger nicht mehr in Wartung.

Vor der Installation bitte auf jeden Fall die Systemvoraussetzungen der jeweiligen Version beachten. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist bspw. SQL 2019 für die Sage 100 v8.0 nicht freigegeben.
Danke für die Infos. Für SAGE 9 muss ich beim Sage-Partner aber nochmal eine neue Lizenz erwerben oder funktioniert dort auch die von der SAGE 8?
 
Für die 9.0 wird eine neue Lizenzdatei benötigt. Mit laufendem Wartungsvertrag bzw. laufender Miete steht die Lizenz aber ohne weitere Kosten zur Verfügung.

Falls Zusatzmodule und/oder Zusatzprogrammierungen eingesetzt werden, müssen diese ggf. ebenfalls aktualisiert werden.
 
Stimmt. Hab grad im Nutzungsvertrag mal nachgeschaut. Na dann installiere ich natürlich die 9er Version. Danke erstmal für eure Tipps
 
Wir haben "Inplace Upgrade" durchgeführt (auf dem Terminal Server, wo Sage Anwendung lag) und dort hatten wir keine Probleme und Upgrade lief durch. Dieses Upgrade hat ein Partner von uns vorgenommen. Lediglich für den Hauptserver (Sage Basis und SQL Basis) hatte uns der Partner von dieser Maßnahme abgeraten.
 
Zurück
Oben