Sage 50 Handwerk - Verbindung zum Dienst "Sage Business Logic Server" / Firewall

HamburgJoe

Neues Mitglied
Moin Moin liebe Gemeinde,

bei einem meiner Kunden haben wir neue Hardware eingeführt: DELL Optiplex 3090 mit Windows 11 im Peer to Peer Verbund.

Die Verbindung der neuen Clients zu Sage 50 Handwerk auf dem "alten Server" ist kein Problem. Nun habe ich den neuen "Server (Win 11 Pro, keine Domäne)" aufgesetzt und SQL 2014 in der Standard Version installiert. Sage installiert und die Datenbanken Wiederhergestellt. Auf allen Rechnern gibt es jeweils alle User Accounts mit dem jeweiligen Passwort (jeder User hat ein anderes Passwort ;)). Alle Clients haben Zugriff auf die Netzwerkfreigaben des Servers. Alle Rechner haben fest IP`s.
Sage startet lokal auf dem Server ohne Probleme. Die Installation der Clients war ebenfalls erfolgreich (mit abgeschalteter Server Firewall). Es läuft die aktuellste Sage Version (Liveupdate gestern erst durchgeführt).

Fehler 1 - Verbindung zum Dienst "Sage Business Logic Server"
Beim ersten Start (und nur dann) von Sage 50 Handwerk auf den Clients erhalte ich die Meldung "Keine Verbindung zum Dienst "Sage Business Logic Server" möglich". Klicke ich auf okay und starte Sage 50 Handwerk erneut, startet Sage wie es soll. Jeder weitere Start von Sage erfolgt ohne diese Meldung, bis zum nächsten reboot des Clients. Dann beginnt das selbe Spiel von vorn.
Woran kann das liegen? Habt Ihr Ideen?

Fehler 2 - Firewall scheint irgendetwas zu blockieren
Folgende Ports/Programme habe ich in der Firewall extra Freigegeben:
TCP 1433
TCP 50400
UDP 50420
UDP 1434
sqlserver.exe
Ansonsten stehen in der Firewall die weiteren Standard Sage Freigaben die durch die Installation eingerichtet wurden.
Bei Eingeschalteter Firewall können die Clients keine Verbindung zu Sage aufbauen. Schalte ich sie aus, können die Clients eine erfolgreiche Verbindung zu Sage aufbauen.
Im SQL habe ich den TCP Port noch von dynamisch auf statisch 1433 geändert. Aktuell Arbeitet der Kunde mit abgeschalteter Firewall auf dem Server.
Was habe ich übersehen? Woran kann es noch liegen? Irgendwelche Ideen?

Über jede Hilfe von Euch bin ich super dankbar, da ich mit meinem Wissen am Ende bin! :)

Danke und beste Grüße

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Stefan,
soweit sieht es gut aus, ich würde den SQL-Browser-Dienst/Anwendung auf dem Server auch noch in der Firewall frei geben.
Uns auch ggf. auf den Clients die Firewall-Einstellungen für den Clients für den Business-Logic-Server frei geben.
Freue mich auf Dein Rückmeldung
Thomas
 
Hallo Thomas,

vielen dank für die Hilfe. In der Tat hat das hinzufügen des SQL-Browser-Dienst, sowie der Handwerk.exe geholfen. Die Firewall ist jetzt wieder aktiv.

Allerdings bleibt das Problem, dass die Clients nach einem Neustart und dem öffnen von Sage melden, dass sie keine Verbindung zum Dienst Sage Business Logik Server haben. Bestätigt man die Meldung mit OK und startet Sage erneut funktioniert alles.

Hast Du dazu noch eine Idee?

Danke und beste Grüße

Stefan
 
Hallo Stefan,
ich hoffe, Ihr konntet das Problem schon lösen?!
Irgendwie war Deine Nachricht im Spam gelandet, daher erst die späte Antwort, entschuldige.
Hier sieht es so aus, also ob die PCs sich im Netzwerk "noch nicht gefunden haben".
Sind die User der PCs auch als User auf dem "Server" angelegt, oder wurden Sie per Anmeldung verbunden?
Besteht eine Laufwerksverknüpfung zum "Server" oder ist die Anbindung per UNC-Pfad?
Was passiert, wenn Du Dich nach dem Neustart erst über den Explorer am "Server anmeldest", startet dann sage direkt?
Viele Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben