SAGE Aufschlag Preisliste Dienstleisterwechsel

Guten Morgen Forum.

Uns wurde mitgeteilt, dass bei einem Wechsel des Software-(SAGE)-Dienstleisters eine Erhöhung der Lizenzkosten um 10% auf die gültige SAGE-Preisliste erfolgen würde (für Endkunden wie uns). Das leuchtet uns nicht so ganz ein und daher würde ich diese Äußerung gerne mal hier ins Forum bringen, um mir eine valide Aussage zu holen.
 
Hallo,

wenn Sage das nicht geändert hat, erhöht Sage die Preise beim Partnerwechsel selbst nicht.

Vielleicht ist auch eher eine Umstellung von Desktop (Kauflizenzen) auf Connected (Miete) gemeint, die in diesem Zuge passieren soll?
 
Wir hatten mal den Fall, dass bei einem Wechsel zu uns der Kunden auch andere Preise bekommen hat.

War ein Indirekter Vertrag (Sage berechnet an Partner und der an den Endkunden).
Wir haben die Preise von Sage bekommen und weiterberechnet.
Dabei stellte sich heraus, dass der vorherige Partner zu wenig berechnet hat.

Wäre dann quasi auch eine Preiserhöhung geworden.
(Wir haben dann einen Mittelweg gefunden)
 
Ich denke da wird es auch keine offizielle Aussage zu geben ;-)

Vom Grundsatz her wird es da auch von Partner zu Partner unterschiedliche Ansätze in der Kundengewinnung geben. Der eine zieht die 10% von seiner Marge ab, der nächste gibt Sie weiter...

Die 10% sind aber auch davon abhängig wie viel die aktuelle Wartung/Miete von der Preisliste abweicht (wegen Altverträgen, etc). Hinzu kommt noch, dass der neue Partner (sofern kein Wechsel auf Connected stattfindet) "nur" die Marge das "alten" Partners bekommt. Das kann beim Wechsel von einem kleinen zu einem großen Partner für diesen schon sehr ärgerlich sein.

@Gebr. Robers GmbH - ich würde dem neuen Partner erstmal nicht Unrecht tun. Grundsätzlich würde ich es aber auch hinterfragen und wie von @KMoeser beschrieben, wird man eine Lösung finden wenn beide Seiten an einer Zusammenarbeit interessiert sind.
 
Zurück
Oben