Umfrage Sage HR Kurzarbeiterentgelt

breithecker

Administrator
Teammitglied
Guten Morgen zusammen,

da das Thema sicherlich in nächster Zeit sehr viele Firmen betreffen wird wollte ich hier einmal gesammelt Informationen anbieten:

Anbei zwei PDFs zu den Themen:
Kurzarbeitergeld bei Lohnempfängern
Kurzarbeitergeld bei Gehaltsempfängern

Des Weiteren können hier gerne Fragen dazu gestellt werden.

Sofern gewünscht bieten wir auch Seminare (online und vor Ort) zu dem Thema an.

Viele Grüße und bleibt gesund

Sascha
 

Anhänge

  • kurzarbeitergeld_gehaltsempfaenger.pdf
    283,2 KB · Aufrufe: 19
  • kurzarbeitergeld_lohnempfaenger.pdf
    292,2 KB · Aufrufe: 9
und für Ostern hier ein Dokument zum Thema Sage HR und Kurzarbeitergeld bei Feiertagen
 

Anhänge

  • Kurzarbeitergeld_Feiertag.pdf
    452,4 KB · Aufrufe: 15
Zum Thema KUG bei Feiertagen:

Das Dokument bzw. die Berechnung wird lt. Sage noch einmal überarbeitet.

Ich hatte alle Einstellungen lt. Arbeitshilfe vorgenommen, auch die LA in den Formeln angepasst. Aber trotzdem ein anderes Ergebnis erhalten als ich lt. Arbeitshilfe erhalten müsste. Darin ist ja der Rechenweg zur Ermittlung des KUGs an Feiertagen beschrieben. So wie es aussieht, geht das Programm nicht vom vorläufigen KUG aus, sondern vom Leistungssatz des Sollentgelts.

Darauf schrieb Sage, dass Dokument bzw. Berechnung noch einmal überarbeitet werden.
 
Lt. Sage ist nur die Darstellung in der Arbeitshilfe irreführend. Die Werte, die das Programm (bei richtigen Einstellungen) berechnet, sind richtig.
 
Laut Lohn-info.de ist ein Zuschuss zum KUG bis zu 80% in Zeile 15 der Lohnsteuerbescheinigung einzutragen. Laut Dokumentation von SAGE nicht... Was ist richtig? Weiterhin wurde in einem anderen Post erwähnt, dass es in der Wissensdatenbank eine Anleitung für eine Lohnart zur Berechnung des Zuschusses gibt? 205582 kann ich aber nicht finden...
LG Sonja
 
Zurück
Oben