Sage lässt sich nicht mehr starten (seit Update 9.0.3.11)

Bisut

Aktives Mitglied
Nach dem ich gestern das LiveUpdate 9.0.3.11 gemacht habe, geht gar nichts mehr :mad:

Keine Datenbank lässt sich mehr starten. Das Zurücksetzen auf die das Update 9.0.3.9 brachte auch nichts !

Die Deinstallation brachte bisher auch nichts.

Solche in Reihenfolge nach 13 mal ....
Fehler_9_0_3_11_01.PNG
Fehler_9_0_3_11_05.PNG
 
Sieht wohl nach einem Sage Fehler aus. Support hat das nachvollziehen können. Ist in Bearbeitung, daher die Bitte nicht das Update installieren !
 
Na klasse... habe das Update auch installiert...

Die Sage startet aber mittlerweile immerhin.
Wenn du die ganzen Meldungen mit OK bestätigst dann sollte sich die Sage wieder starten lassen. (ca. 100 Stück)
Ich hoffe Sage liefert schnellstmöglich einen Fix wo das Update wieder i.O. bringt.
Wäre nett wenn du ein Feedback von Sage inkl. Lösungsansatz hast den hier zu posten.
Danke
 
Bei mir läuft die Sage gar nicht mehr, auch nach dem mehrfachen wegklicken nicht. Laut Sage soll es nicht an dem Live Update selber liegen, sondern ist auch betroffen alle Live Updates von Sage. Ist wohl irgendetwas an einem Windows oder Microsoft Update, was das ganze macht. Ich selber habe vorher eine Laufähige Version 9.0.3.10 gehabt! Mit dem Live Update ist auch ein Windows Update am gleichen Tag gewesen. Zur Zeit setze ich seit "Stunden" wieder alles neu auf, nämlich mache eine komplett neue Windows Maschine (Virtuell) fertig, weil das eben bei mir gar nicht mehr geht.
Der Frust sitzt schon seit heute Morgen ganz schön Tief... :mad:
 
Bei mir läuft die Sage gar nicht mehr, auch nach dem mehrfachen wegklicken nicht. Laut Sage soll es nicht an dem Live Update selber liegen, sondern ist auch betroffen alle Live Updates von Sage. Ist wohl irgendetwas an einem Windows oder Microsoft Update, was das ganze macht. Ich selber habe vorher eine Laufähige Version 9.0.3.10 gehabt! Mit dem Live Update ist auch ein Windows Update am gleichen Tag gewesen. Zur Zeit setze ich seit "Stunden" wieder alles neu auf, nämlich mache eine komplett neue Windows Maschine (Virtuell) fertig, weil das eben bei mir gar nicht mehr geht.
Der Frust sitzt schon seit heute Morgen ganz schön Tief... :mad:
Ja klar...
Auch meine Version war vorher die 9.0.3.10 und die lief ohne Probleme.
Windows Updates etc. aktuellster Stand auch kein ausstehender Neustart o.ä. auf was es Sage ja auch gerne mal schiebt stand nicht an.
Beim ersten starten der WaWi (am Client nach dem Update) ist bei uns der Fehler aufgetreten. (hier werden ja nötige Änderungen direkt aktiv ausgeführt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur was ich nicht verstehe... Habe die Deinstallation der Version vorgenommen, dann bis zum LiveUpdate 9.0.3.9 aufgesetzt, und dennoch keinen Erfolg gehabt. Sage startet kurz schließt sich dann wieder. Es kommt jetzt keine Fehlermeldungen mehr. Laut Sage liegt es dennoch daran, das ich nicht sauber genug bereinigt hätte und mein Windows Update (welches auch immer) daran schuld wäre. Aber ehrlich gesagt, glaube ich nur noch was ich sehe, und das ist zur Zeit die schlechte Update Führung von Sage! Eigentlich wollte ich bis zum Herbst alle Anwender auf die 9.0 bringen. Fehler mir noch 10 Kandidaten, das lasse ich jetzt!
 
Selbes Verhalten hier. Sage startete und dann wurde diese wieder "beendet" PC neustart und die Sage startet mit den Fehlern.
Diese beziehen sich ja alle auf db Einträge usw.
 
Ich würde tippen das das "Updatescript" welches beim erstmaligen start nach einem Update ausgeführt wird einen Fehler hat.

Die Fehlermeldungen stammen aus den Installationsmethoden der AddIns. Wenn die AddIns nicht sauber deinstalliert wurden, kommt es beim Installieren zu diesen Fehlern, da Einträge in die Systemtabellen geschrieben werden, die noch existieren.

Nach Liveupdates werden die AddIns eigentlich nur dann neu installiert, wenn auch die "App.mdb" ausgetauscht wurde, damit die Einträge wieder neu eingefügt werden?!
 
Man könnte die in der "Office Line.config" (XML-Datei im Verzeichnis "\ProgramData\Sage\Office Line\9.0") registrierten AddIns einmal löschen (Datei vorher sichern und dann jeweils die Auflistung in den Knoten <add-ins> unter <abf> und ggf. unter <rewe> (wenn im Rechnungswesen dieselben Probleme bestehen) löschen).
Dann die Anwendung starten, beenden, "Office Line.config" wiederherstellen und neu starten.

Eventuell werden dann beim ersten Start die in der App.mdb registrierten AddIns deinstalliert, so dass die Einträge aus der App.mdb entfernt werden und dann beim nächsten Start wieder installiert (hoffentlich dann ohne Fehlermeldungen).

Ansonsten müsste man die Daten zu den AddIns in der "App.mdb" analysieren. Wenn sich die Fehler immer auf die Tabelle "USysAddInDeinstall" beziehen, die zugehörigen Einträge aber gelöscht wurden, könnte man die Tabelle "USysAddInDeinstall" aufräumen (Einträge ggf. zur späteren Analyse umbenennen und prüfen, ob dann die Anwendung ohne weitere Fehler startet).

Ich habe in meiner Entwicklungsumgebung nicht den aktuellsten Liveupdatestand installiert, kann die Lösungsansätze daher nicht selber ausprobieren.
 
Danke - es hängt wohl mit dem xRM-Addin zusammen.
Wenn dieses deinstalliert ist und neu installiert wird kommt genau wieder die Fehlermeldung und die Sage lässt sich nicht straten.
 
Hallo zusammen,

es scheinen die gleichen oder ähnliche Meldungen wie in diesem Thread zu sein: https://www.sage-forum.de/threads/lizenzfehler-beim-erststart-wawi-rewe-mit-o365-und-9-0-3-8.3609/

In meinen Fällen hat das Bestätigen aller Meldungen und mehrfache Starten der Sage dazu geführt, dass der Client wieder lief. Das hat wenige Minuten gedauert.
Ich vermute, dass die Meldungen durch das Ausführen des Liveupdates selbst verursacht werden. Bei einem unserer Kunden habe ich eine neue Lizenz eingespielt und anschließend das Liveupdate ausgeführt (lokaler Datenträger und gleicher Liveupdatestand wie zuvor). Weiterhin konnte ich beobachten, dass nicht alle Clients betroffen waren. In meinem Fall nur 3 von 6 Stück.

Viele Grüße
Michael Koch
bizz consult GmbH
 
hallo zusammen,

ihr habt mich neugierig gemacht -was mich wohl beim Update auf die 9.0.3.11 erwarten wird - und ich habe eben gerade die VM auf meinem "Entwicklungssystem" geklont - um dann das Liveupdate von 9.0.3.10 auf 9.0.3.11 durchzuführen:

Ergebnis: keinerlei Probleme
Das Liveupdate lief anstandslos durch.
Der Start der Sage 100 verlief problemlos - auch mit einer aktuellen Kopie der Produktivdatenbank

Wir haben allerdings kein xRM im Einsatz - nur Sage Warenwirtschaft, Rechnungswesen, und die Module PVP.Vermietung, PVP.Erweiterungen und PVP.Reparaturbelege welche alle in App-Designer Technik (ohne Access-AddIns) entwickelt sind.
Ich habe auf meinem Entwicklungssystem das MS Office 2019 Prof. Plus im Einsatz - auf unsererm Terminalserver in der Produktivumgebung auch. Auf dem App-Server der Produktivumgebung läuft die Access 2016 Runtime.

@Manuel Goldschmidt:
Am letzten Donnerstag (21.04.) habe ich auf unserer Produktivumgebung mit der Sage 9.0.3.10 alle aktuellen Microsoft- Updates - sowohl auf der App-Server-VM, (Server 2016 Std, Access 2016 Runtime) wie auch auf dem Terminalserver ( Server 2016 Std., Office 2019 Prof.Plus) eingespielt.
Zumindest bei uns haben die Windows- Updates keinen Einfluss auf die 9.0.3.10 genommen.

Die oben beschriebenen Fehlermeldungen scheinen daher im Zusammenhang mit bestimmten AddIns bzw. mit dem xRM zu stehen.

Haben Andere hier aus dem Forum auch die oben beschriebenen Probleme - selbst wenn kein xRM im Einsatz ist ?

 
@Manuel Goldschmidt:
Am letzten Donnerstag (21.04.) habe ich auf unserer Produktivumgebung mit der Sage 9.0.3.10 alle aktuellen Microsoft- Updates - sowohl auf der App-Server-VM, (Server 2016 Std, Access 2016 Runtime) wie auch auf dem Terminalserver ( Server 2016 Std., Office 2019 Prof.Plus) eingespielt.
Zumindest bei uns haben die Windows- Updates keinen Einfluss auf die 9.0.3.10 genommen.

Die oben beschriebenen Fehlermeldungen scheinen daher im Zusammenhang mit bestimmten AddIns bzw. mit dem xRM zu stehen.

Haben Andere hier aus dem Forum auch die oben beschriebenen Probleme - selbst wenn kein xRM im Einsatz ist ?
Hallo,
auch wir hatten mit der 9.0.3.10 und allen Microsoft-Updates KEINE Probleme.
Wir haben Microsoft Server 2019, SQL 2017 und Microsoft 365 im Einsatz.
Die Probleme sind erst mit der 9.0.3.11 entstanden.
In meinen Fällen hat das Bestätigen aller Meldungen und mehrfache Starten der Sage dazu geführt, dass der Client wieder lief. Das hat wenige Minuten gedauert.
Ich vermute, dass die Meldungen durch das Ausführen des Liveupdates selbst verursacht werden. Bei einem unserer Kunden habe ich eine neue Lizenz eingespielt und anschließend das Liveupdate ausgeführt (lokaler Datenträger und gleicher Liveupdatestand wie zuvor). Weiterhin konnte ich beobachten, dass nicht alle Clients betroffen waren. In meinem Fall nur 3 von 6 Stück.
Auch sehr merkwürdig... Gibt es unterschiede an den Clients? z.B. Freigabe/Lizenz für xRM?
 
Hallo,
das kam von SAGE dazu:

Sage 100 Meldung beim Start: Fehler beim Ausführen eines Commands ....die gewünschte Änderung in der Tabelle konnte nicht.....
Wir haben das Problem untersucht. Feststellen konnten wir, dass das Problem offensichtlich durch Microsoft-Updates verursacht wird, die wir aber nicht exakt lokalisieren können. Erkenntnis ist, dass der Fehler nur in Click-To-Run-Installation aufzutreten scheint und nicht auf allen solchen Rechnern auftritt. Ursache ist kein spezielles Live-Update der Sage 100. Das Problem tritt auch im Auslieferungsstand auf. Als Workaround kann versucht werden, die Sage 100 mehrfach zu starten und die Meldungen immer zu bestätigen.
 
Wenn ich die Aussage von Sage interpretiere "Fehler nur in Click-To-Run-Installationen" - dann würde das ja bedeuten, dass nur Office 365 / Microsoft 365 Umgebungen mit Click-To-Run betroffen wären.
-> Hat jemand die oben genannten Probleme auch auf Systemen mit einer "normalen" Client-Version von Office (Office Professional Plus 2016, 2019 bzw. 2021) bzw. mit der Access Runtime ?

Interessant wäre auch zu wissen, ob das Problem dann nur bei Installationen auftritt bei denen das xRM im Einsatz ist.
-> Hat jemand diese Probleme auf Installationen ohne xRM ?

Tritt der Fehler nur bei der Kombination xRM und Microsoft 365 Click-To-Run Installationen auf ?
 
Interessant wäre auch zu wissen, ob das Problem dann nur bei Installationen auftritt bei denen das xRM im Einsatz ist.
-> Hat jemand diese Probleme auf Installationen ohne xRM ?

Wir haben das Problem auch, aber da ist keine xRM-Lizenz im Spiel.

Am Server läuft die Sage100, am neu installierten Client - der mit Click-to-run installiert ist - kommen die Fehler.
Lässt sich auch nach gefühlten 1.000den Bestätigungen nicht davon überzeugen zu starten.
 
Hi,
also bei uns hat bis jetzt beides geklappt:
1. Bestätigen bis die Meldungen weg sind und dann startet die SAGE 100
2. die OLabfApp.mdb von einem funktionierenden Rechner / Server nehmen und austauschen
3. Xrm Modul deinstallieren und schauen das es nicht mehr im Work Ordner drin ist ggf. löschen)

Gruss
 
Zurück
Oben