Sage Performance

Malkie

Mitglied
Guten Morgen,

wir haben bei einem unserer Kunden massives Problem mit der Sage Performance.
So kommt es dazu, dass das Öffnen von Belegen und ähnliches zum Teil 20 - 30 Sekunden dauert.
Suche nach Artikeln kann sich auch mal hinziehen. Allgemein sagt uns der Kunden, dass Sie ihr System verglichen haben mit anderen Partnerbetrieben die auhc Sage haben, dass ihres im Vergleich sehr, sehr langsam sei.
Wir konnten das auch bestätigen. Der Sage Partner sagt nur, es liegt nicht an ihm.

Was wir aktuell gemacht haben:

- Alle Clients mit Access Runtime Office 365 ausgestattet
- Test mit Clients direkt am Server ohne irgendwelche Netzwerkhops
- DNS und IP Auflösung getestet
- Netzwerkkabel ersetzt

Die Umgebung wurde vom Sage Partner wie folgt aufgebaut:

- 1 physikalischer Server (2x Intel(R) Xeon(R) Silver 4208 CPU @ 2.10GHz - 16 cores / 128 GB RAM)
- 2 Hyper-V Maschinen
- 1 App Server (Intel(R) Xeon(R) Silver 4208 CPU @ 2.10GHz - 5 cores / 32 GB RAM)
- 1 DB Server (Intel(R) Xeon(R) Silver 4208 CPU @ 2.10GHz - 5 cores / 32 GB RAM)

Die Auslastung der VM's ist bei CPU und RAM im letzten Monate max. bei 50 % jeweils gewesen, daran kann es also nicht liegen.
Backups der DB laufen nur noch nachts, um auch die DB nicht zu belasten.
Antivirus wurden alle Sage Verzeichnisse als Ausnahmen hinzugefügt, genau wie die Sage Prozesse
 
Hallo,

welche Platten und welches Raid?

Ich vermute es liegt an den VMs. Wie viele Benutzer haben Sie?

Grüße
 
Guten Morgen:

Wir haben aktuell 4 Mandanten sowie insgesamt 30 Benutzer wovon aber max. 15 bis 20 gleichzeitig damit arbeiten.

Zum Raid:

System: Raid 1: 2 x 480 GB SATA 2,5 Zoll 6G SSD
Hyper-V Raid 10: 4 x 2 TB NVMe 2,5 Zoll PCIe SSD
 
Haben Sie Empfehlungen zur Performance von Sage schon geprüft?
sonst suche ich die mal zusammen und hänge die hier an.
 
Nein leider nicht.
Wir sind nur der IT-Dienstleister.
Die entsprechenden Dinge hier wurden vom Sage Partner gefordert und von uns nur umgesetzt
 
leider sind die Dateien bisschen groß - anbei noch der Link zum Onedrive mit allen Dateien:
hier der Link


hier der Text aus der Wissensdatenbank:
Grundlagen für verbesserte Performance Sage 100 (Stand 11.10.2019)
Hier steht Ihnen eine zentrale Anlaufstelle zum Thema Performanceoptimierungen in der Sage 100 zur Verfügung.
Da es sich aber um Grundlagen handelt, lässt sich das Meiste auch auf ältere Versionen der Office Line übertragen.
Das Dokument „Performance-Optimierung Sage 100 - Erste Schritte“ soll Sie bei der Optimierung eines vorhandenen Systems unterstützen. Stehen Sie dagegen vor der Anschaffung oder Einrichtung eines neuen Systems, lesen Sie bitte zuerst die Dokumente „Performance-Optimierung Sage 100 - Grundlagen“ und „Performance-Optimierung Sage 100 - Applikationsserver“.
Mit der Sage 100 (Version 8.1) steht folgende Optimierung zur Verbesserung der Performance zur Verfügung:
Bitte prüfen Sie, dass im Sage 100 Administrator das Vorladen der Sage 100-Oberfläche aktiviert ist (Menüleiste\Extras\Anwendungsprozess).
Mit der Sage 100 (Version 8.0.2) steht folgende Optimierung zur Verfügung, die zur Verbesserung der Performance führen kann:
Bitte prüfen Sie, ob die Aktivierung eigener Prozesse für die Sage-100--Oberfläche im Sage 100 Administrator (Menüleiste\Extras\Anwendungsprozess) die Performance auf Ihrem System verbessert.
Mit der Sage 100 (Version 8.0.1) steht folgende Optimierung zur Verbesserung der Performance zur Verfügung:
Bitte prüfen Sie, dass im Sage 100 Administrator der Cache-Modus für die Sage 100-Oberfläche aktiviert ist (Dialoge im Speicher halten). Die Option finden Sie nach dem Anmelden an der Datenbank unterhalb des Mandanten bei den "Sage 100 Dialogeinstellungen".
Mit der Sage 100 (Version 8.0.1 und 7.1.6 ) und der Office Line Version 2016.1.6 steht folgende Optimierung zur Verfügung, die zur Verbesserung der Performance führen kann:
Bitte prüfen Sie, ob die Aktivierung der Speichererweiterung im Office Line bzw. Sage 100 Administrator (Menüleiste\Extras) die Performance auf Ihrem System verbessert.
Dieser WDB-Eintrag wird kontinuierlich weiterentwickelt und fortgeführt.
Bitte beachten Sie speziell die Dokumente im Anhang und den Eintrag 203708 in unserer Wissensdatenbank.
Auf Seite 10 des Dokuments "Sage_Performance_Basics_20170804.pdf" hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Statt
"5. Ein Datenbankneuaufbau sollte einmal wöchentlich durchgeführt werden ..."
muss es heißen:
"5. Ein Indexneuaufbau sollte einmal wöchentlich durchgeführt werden ..."
In einer zukünftigen Fassung des Dokuments wird die Korrektur einfließen.
Ergänzung zur Seite 16 des Dokuments "Sage_Performance_1stSteps_20180615" für 64-Bit-Server und Clients:
Auf dem SQL-Server mit 64-Bit Betriebssystem und 64-Bit-SQL-Server ist die Einstellung im SQL-Server-Konfigurations-Manager im Zweig "SQL Native Client Konfiguration (32 Bit)" entscheidend.
Auf Clients und Terminalservern mit 64-Bit-Betriebssystemen (ohne SQL-Server-Installation) ist die Einstellung in der cliconfg.exe aus C:\Windows\SysWOW64 entscheidend (nicht wie bei 32-Bit-Systemen C:\Windows\System32).
 

Anhänge

  • Sage_Performance_HardwareTest_20181005.pdf
    115,9 KB · Aufrufe: 61
  • Sage_Performance_Basics_20170804.pdf
    545,5 KB · Aufrufe: 65
  • Sage_Performance_AppServer_20170804.pdf
    476 KB · Aufrufe: 69
Leider haben diese Dokumente uns nicht weiter gebracht. Uns ist es leider auch nicht möglich mal eben die Virtualisierung zu beenden und auf einem normalen System entsprechend das zu testen.

Gibt es hier vielleicht noch andere Ideen?
Oder kommen wir nicht umher, hier einen weiteren Dienstleister einzuschalten, der entsprechende Performance Tests macht für uns?
 
kann der betreuende Sage Partner hier nicht unterstützen?

andernfalls können wir auch gerne schauen aber dann erst gegen Ende November.
 
Tja, die aussage des betreuenden ist nur, es liegt nicht an ihm. Mehr nicht.
Also nicht wirklich vorteilhaft und hilfreich
 
grundsätzlich hat er damit wahrscheinlich erstmal Recht aber es hilft euch ja nicht weiter. Aber besser als wenn er so tut als würde er versuchen das Problem zu lösen.

Mein Angebot steht - wenn gewünscht, können wir gerne unterstützen.
 
Hi!

Es steht zwar oben, dass entsprechend schon die Freigaben gesetzt sind für die Virenscanner, wir haben aber immer wieder Probleme in dem Bereich. Sind teilweise sehr hartnäckig die Programme :)

Haben Sie testweise mal den Scanner komplett deaktiviert für das Öffnen eines Belegs?

Lieber Gruß
MPollmer
 
HI,

wir haben bei unseren Kollegen festgestellt, dass der Basistakt des Prozessors eine große Rolle spielt. Ebenfalls ein schnelles Plattensystem (SSD NVMe)

Wir empfehlen unseren Partner mit Sage 100 einen Xeon(R) Gold oder AMD EPYC mit mindestens 3 GHz. Basistakt.
Für Sage selbst werden gar nicht so viele Cors benötigt. Da kommt man mit den Prozessoren mit hoher Basistaktung und "nur" 16 Cores ganz gut hin. Das hängt aber natürlich davon ab, was sonst für VM's auf dem System existieren.

Ein flottes System hat einer meiner Kollegen mit einem DELL PowerEdge:
Prozessor: Intel Xeon Gold 6246R 3.4GH
Arbeitsspeicher: 192GB DDR4 RAM 3200MHz
RAID Controller DELL PERC H740P+ mit 8GB Cache
1. Festplattenverbund 6x 480GB SSD 6Gbps, Mixed Use
6x 480GB SSD im RAID10 ohne HotSpare
2. Festplattenverbund 4x 960GB SSD 6Gbps, Mixed Use
3x 960GB SSD im RAID5 und 1x als Global HotSpare

Da läuft Sage 100 9.0 nach meinem Empfinden ordentlich flott.

Wir haben selbst Server von Lenovo mit dem EPYC- Prozessor mit 3.0 GHz - ebenfalls SSD-RAID etc. Ich meine unser Server ist einen Tick langsamer. Aber AMD hat zwischenzeitlich auch mehr als 3 GHz. Basistakt im Angebot.

Ich würde für ein Sage-System kein 2-Sockel-Server verwenden - und auch keine Prozessoren mit > 16 Cores.
Dann lieber 2 identische Host-System mit Lastverteilung und Redundanz.
 
Hallo,

würde mich interessieren was dabei raus kommt. Vielleicht kannst Du uns ja auf dem laufenden halten.

VG
DimiP
 
Also wir haben unser Flaschenohr gefunden.
Im BIOS war im Rahmen der CPU Einstellung auf Balance und nicht Performance gestellt.
Seitdem wir diese Einstellung geändert haben, bekommen wir auch von den Nutzern eine positive Rückmeldung das alles schneller und viel flüssiger ist.
Damit hat sich das Thema für uns erledigt. Danke an alle.
 
Zum Thema Performance hatten wir die Firma desk-firm (@breithecker ) beauftragt bei einem Großkunden sich die Performance näher anzusehen. Weil sich die Anwender ständig beklagten, das die Sage so langsam wäre. Das Ergebnis der Analyse wurde professional durchgeführt und step by step übermittelt. Mit dem Ergebnis konnte unser Kunde die Probleme beseitigen. Das meiste lag nicht an SAGE direkt! Es spielen hat viele Faktoren zusammen. Kann daher gerne die desk-firm weiterempfehlen.
 
Also wir sind schon seit sehr vielen Jahren Kunde bei Desk und Performance von Sage wurde mit jedem Update schlimmer. Ich habe gerade mal geschaut, und ich konnte über 20 E-Mails finden mit Beschwerden über performance. Einen Grund/Lösung konnte Desk bis heute nicht liefern.
 
Zurück
Oben