Server und SQL Wechsel / Native Client Probleme

Bisut

Aktives Mitglied
Mei Anliegen, ist etwas schwierig. Ich habe einen Endkunden in der Version 7.0 (2015) der auch keine Wartung mehr hat. Der hat einen Serverwechsel vorgenommen. Von Windows 2008 auf Windows 2016. Auf dem neuen Server haben wir den SQL Server 2012 Express installiert. Auf dem alten war der 2008R2. Der Kunde brauchte aber den 2012er. Laut Systembeschreibung auch zulässig. Nach der Installation des SQL Servers wurde die Sage Office Line in 7.0 installiert und der gleiche Wartungsstand wie vorher. Auf dem Server war alles Top. Datenbank, Zugriffe auf Mandanten.

Auf den Clients jedoch nicht. Auf den Clients habe ich zuerst das Setup erneut ausgeführt (Änderung) und dann den neuen Server im Mehrbenutzer ausgewählt. Datenbank und Benutzer werden alle erkannt. Jedoch kommt beim Anmelden ein Fehler - Siehe Anlage (Native Client 11), klickt man das weg, kommt die Verbindung zum neuen SQL Server 2012 (Benutzer _OlSys_xxx, xx = Benutzer Name), man mus hier dann den SQL Benutzer sa eingeben und dann das Kennwort dazu.

Dann kommt man rein, auch wenn diese Anmeldung deutlich langsamer ist, als vorher. Aber man kommt dann rein. Allerdings nur so lange, bis die Sage nicht geschlossen wird, dann beginnt das Spiel von vorn.

Da es noch den alten Server gibt, habe ich den wieder Reaktiviert und die User können vorerst alle wieder auf dem alten Server arbeiten.

Nach meiner Meinung hat das mit dem SQL Serverwechsel nichts zu tun. Den Versuch auf den vorhiegen SQL 2008R2 habe ich allerdings noch nicht gewagt, weil auf dem neuen Server der 2012 bestehen bleiben soll.

Jemand eine Idee was das sein kann?
 

Anhänge

  • NativeClient.PNG
    NativeClient.PNG
    81,4 KB · Aufrufe: 26
Im zweiten Schritt, habe ich eine komplette Deinstallation der bestehenden Client Version vorgenommen und dann neu installiert. Aber da kam der gleich Fehler. Wenn der Fehler wirklich auf Basis des SQL Servers 2012 Express liegen sollte, werde ich da noch einen zusäztlichen 2008 R2 Express mit installieren. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das die Version des SQL Servers damit nichts zu tun hätte. Aber nur so vom Bauchgefühl.
 
Ist der SQL Server Native Client 2012 auf dem Client installiert?
Ist der SQL Server-Browser Dienst auf dem Server gestartet?
Sind die SQL-Ports in der Firewall auf dem Server freigegeben und für die Express-Instanz ein fester Port zugewiesen?
 
@m.becker
1 = Ja
2 = Ja
3a = Firewall = ja
3b = Was genau damit gemeint?. Bei der Standard Installation auch bei Express wird der Port 1433 verwendet, den habe ich auch nicht verändert. Soll ich den Ändern?
Auf dem Alten Server hatte ich alle Dienste der Sage beendet, allerdings nicht dem vom SQL Server, weil dieser noch für eine andere DB gebraucht wurde.
 
Bei der Express-Installation wird, wenn das Setup von Microsoft verwendet wird, die Instanz immer mit dynamischem Port installiert. Dieser sollte im SQL Server Konfigurations-Manager auf einen festen Port geändert werden.
 
Hallo Herr Bisut,

versuchen Sie bitte mal folgendes in exakt dieser Reihenfolge:

1. Alle Benutzer müssen die Sage schließen
2. Löschen Sie über das SQL Management Studio in der Kundendatenbank auf dem neuen SQL Server alle _OLSYS_XXX Benutzer.
3. Löschen sie im Sage Administrator die Datenbank (nur die Registrierung)
4. Starten Sie den Sage Applikation Server Dienst neu
5. Registrieren Sie die Datenbank neu im Sage Admin
6. Ändern Sie die ID der Datenbank im Sage Admin
7. Starten Sie den Applikation Server Dienst neu
8. Dann sollen sich die Mitarbeiter am System anmelden. Seitens des Applikation Server legt er dann bei der erstmaligen Anmeldung der Benutzer die _OLSYS_XXX Benutzer mit neuem Kennwort an
 
@m.becker = das war dann auch die Lösung. Die feste Port Zuweisung. Anschließend konnte sich jeder an die DB anmelden. Danke sehr!

@Tobias Langer = Aber dieser Ansatz klang auch sehr gut, hätte ich als nächstes gemacht. So war aber das mit der Lösung von Herrn Becker schon erledigt. Danke auch hier für den anderen Lösungsweg.
 
Zurück
Oben