Stücklisten im Auftrag ändern

Bisut

Aktives Mitglied
Hallo,

im Standard der Sage bei Verwendung von Stücklisten im Auftrag können die Mengen der einzelnen Bauteile nicht für den Auftrag geändert werden. Um die Mengen für den Auftrag zu reservieren und für diesen Auftrag zur Verfügung zu stellen.

Gibt es da Lösungsansätze?

Wie könnte man da vorgehen?
 
Hallo Bisut,

als Basis für unser eigenes PPS Modul führen wir Stücklisten im Artikelstamm, in den Verkaufsbelegpositionen und eben in unseren Fertigungsaufträgen. Bisher waren Änderungen in den Stücklisten der Verkaufsbelegpositionen nicht erforderlich. Dafür müsste die Maske der Stücklistenbearbeitung eingebaut werden. Das sieht so aus, Basis sind die Stücklisten des sage Artikelstamms:

1657634050032.png

Wichtig scheint mir, dass diese Stücklisten in der sage 100 keinen Bedarf auslösen oder Bestandteile reservieren. Aus den Auftragspositionen werden bei uns die Fertigungsaufträge angelegt. Diese lösen wiederum den Bedarf aus oder reservieren das Material. Gerne stehe ich für weitere Klärungen auch telefonisch zur Verfügung.
 
Sofern es um Fertigungsartikel geht:

Voraussetzung meines Vorschlags: Sage 100 Warenwirtschaft , Sage 100 Produktion

Die Aufteilung von reservierten Bedarfsmengen in Fertigungsaufträge kann am Standard der Sage 100 durchaus mit der Zuweisung von Projektlagern erfolgen. Somit müssen im Rahmen der Sage 100 Produktion Enterprise (Modul: Projektlagerbuchungen) die entsprechenden Bedarfsmengen aus dem Wareneingangs- oder Verwaltungslager umgebucht werden (Hinweis: Dafür gibt es eigene Ansichten / Funktionen welche komfortabel in der Sage 100 Produktion Enterprise die Umbuchung aller relevanten Artikel ermöglichen).
Diese stehen Ihnen dann über den Lagerort / Lagerplatz zur Verfügung, sind entsprechend zugewiesen und können via Rückmeldung auch direkt aus diesen Lagern entnommen werden. (Der Kommissionslagerort/ Entnahmelagerplatz wird von der Sage 100 mit Anwendung dieser Funktion in der Materialposition des Fertigungsauftrags geändert).

Zusätzliche Rockstar-Module: PPS-Suite, IAS-MDE

Die Abgrenzung zur Feinplanung erfolgt entweder via Menge, Seriennummer / Charge sowie über eine MDE (Buchung, Etikettierung, Zuweisung via Scanner) gesteuerte Lagerverwaltung. Auskünfte zur Bestandsverwaltung, Machbarkeit und Verfügbarkeit der Bedarfsartikeln innerhalb der Sage 100 erhalten Sie über diverse Auswertungen / Auskünfte oder zentralisiert über die PPS-Suite.

Wir ermitteln mit unserer PPS-Suite die Verfügbarkeit & Reservierungen aus dem Gesamtlagerbestand, der Materialverfügbarkeit zum Bedarfstermin, Verfügbarkeiten / Lagerbeständen nach Destinationen (Bereichs-/ oder Werksgetrennt) und / oder via Kommissionslagerdaten (Entnahme- oder Ziellagerinformation) aus den Fertigungsaufträgen der Sage 100. Diese Daten können automatisiert freigegeben werden und ermöglichen somit eine Kommissionierung von Materialien, Halbfertigerzeugnissen sowie Verkaufsartikeln zur Verwendung / Auslieferung. Diese Informationen stehen dann auf den Scanner innerhalb der IAS-MDE in Echtzeit zur Verfügung.

Bei Fragen, stehe ich gerne unter d.sterk@osedv.de | +49 (0) 751 / 36166-25 zur Verfügung.

Grüße Daniel Sterk
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rainer.Spickermann = Vielen Dank Herr Spickermann, für die Erst-Präsentation und dem heutigen Kunden-Präsentation. :)

Ihre Module überzeugen!

netstyle PPS easy in Verbindung mit dem Konfigurator; hat mich und den Kunden überzeugt; diese Module einsetzen zu wollen. Die Angebotsphase läuft daher an.
 
Zurück
Oben