Steuerschlüsselung bei innergemeinschaftlichem Erwerb einer Anlage

L. Hasenfratz

Neues Mitglied
Guten Morgen zusammen,
wir arbeiten mit SKR04 Kontenplan und Sage 100. Um innergemeinschaftliche Erwerbe auf Kostenkonten abzubilden, ist mir klar, dass sowohl ein separat mit 21 gesteuertes Kostenkonto, als auch der Kreditor selbst steuerlich ig.Erwerb.... angelegt werden muss, damit die Beträge in der Umst.Voranmeldung sowohl unter Kennziffer 61 und der Umsatz unter Kennziffer 89 ausgewiesen wird. Dann gibt das steuerlich korrekt einen Nullrunde.
Was mach ich aber, wenn ich ein gekauftes Gerät aus der EU als Anlage buchen muss. Bei den Anlagenkonten kann ich ja keine Steuercodes hinterlegen :-(
Kann mir jemand sagen, wie das korrekt gehandelt wird?? Herzlichen Dank schon mal :)
 
Da hier das Konto nicht geschlüsselt werden kann, muss die "Ermittlung" über den Steuercode laufen. Hierzu einen Steuercode anlegen (*E, ig. Erwerb steuerpfl. Normalsatz, Steuersatz 19,00, Steuertyp Vorsteuer) Im Kennzeichen VST Umsatz die 89 eintragen. Diesen Steuersatz bei der Buchung verwenden, aber NUR für Anlagenkäufe ig. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt... ;-)
 
So passt :) Herzlichen Dank für die Hilfe :) war bisschen Friemelarbeit, aber die Verprobung sieht jetzt gut aus, sowohl Steuer als auch Umsatz sind ausgewiesen.
 
Zurück
Oben