Steuervorgabe Sachkonten

FkT Roe20

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

im Zuge der Mehrwertsteueränderung wollen wir gerne die Steuervorgabe und die Kennziffer USTVA von den Sachkonten lösen. Diese Informationen werden wir in den Steuercodes führen und die Sachkonten für die Buchung unterschiedlicher Steuercodes (Steuervorgaben) vorbereiten. Hintergund ist, dass bei einer weiteren Anpassung der Mehrwertsteuer keine neuen Sachkonten mehr erstellt werden müssen und nur die Steuercodes anzupassen sind.

In der Sage selber lässt sich die Steuervorgabe von einzlenen Sachkonten nicht mehr lösen.
Daher meine Frage: wenn die Steuervorgabe im SQL Management Studio entfernt wird. Gibt es hierbei noch etwas zu beachten? Hat jemand damit Erfahung?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Hallo,

im SQL-Management kann man dies nur rausnehmen, wenn man den Trigger deaktiviert. Ansonsten kann man nicht die Steuervorgaben bei bereits bebuchten Konten nicht herausnehmen.
Man muss nur bedenken, dass dann eine Umsatzsteuerverprobung nicht mehr so möglich ist, wenn auf einem Erlöskonto unterschiedliche Steuersätze auflaufen. Hier muss dies dann eventuell zusammen mit dem Umsatzsteuerjournal erfolgen.
Bei Kostenkonten bin auch für die Herausnahme der Steuervorgaben.
 
Vielen Dank für die Antwort!
Erlöskonten sind zwar von den Steuersätzen befreit, allerdings sind den unterschiedlichen Steuercodes in den Festkonten unterschiedliche Sachkonten zugewiesen. So kann im Falle einer Steueränderung (Jahresende) das Sachkonto weitergenutzt werden.
Bei den Kostenkonten sind nun auch alle Steuervorgaben entfernt. Allerdings nicht über das Managementsudio. Ich habe lieder neue angelegt und die alten gesperrt. Denke das ist der sichere Weg.
 
Zurück
Oben