Umstellung von Sage 50 Pro auf Sage 50 Connected Pro nötig/sinnvoll ?

G.Brüggemann

Neues Mitglied
Guten Tag,

wir sind ein personell kleines Unternehmen, und arbeiten seit über 10 Jahren mit Sage 50 Pro. Nun kam man seitens Sage auf uns zu und möchte uns gerne dazu bewegen, den Vertrag für die Pro 50 Version zu kündigen und einen neuen, natürlich etwas teureren Vertrag für die Connected Pro-Version abzuschließen. In dem Zusammenhang sind bei uns einige Fragen aufgetaucht, von denen wir hoffen hier fachlich korrekte Antworten zu erhalten, seitens Sage hat man das trotz mehrfacher Anfragen nur sehr zögerlich oder gar nicht getan. Vorneweg: Wir sind absolute Laien auf diesem Gebiet, unser technisches Verständnis ist insofern auch ziemlich begrenzt.

Hier unsere Fragen:

- Ist es zur Erstellung/Empfang von E-Rechnungen wirklich zwingend notwendig von 50 Pro auf 50 Connected Pro umzustellen ? Das wurde uns zumindest seitens Sage gesagt. Da die Option auf E-Rechnung umzustellen in Sage Pro 50 aber bereits in den Menü`s existiert erscheint uns diese Aussage doch zumindest zweifelhaft. Reicht es hier nicht eventuell das nur als ein zusätzliches Modul freischalten zu lassen ? Oder ist 50 Connected Pro letztlich nicht viel anderes als 50 Pro mit freigeschalteter E-Rechnungs-Funktion ?
- Da es Sage Pro erst mit mindestens 3 Lizenzen gibt, wir aber nur mit maximal 2 Personen gleichzeitig mit Sage arbeiten, überlegen wir langfristig auf die Comfort-Connected-Version mit 2 Lizenzen umzustellen. Die zusätzlichen Funktionen der Pro-Connected-Version benötigen wir gar nicht. Frage: Wäre eine Übernahme der aktuellen und historischen Daten aus Sage 50 Pro bei einer Umstellung einfach möglich ?

Danke für die Hilfe !

G. Brüggemann
 
Hallo,
bei 2 User kann in der Tat die Umstellung auf Comfort sinnvoll sein. In der Hauptsache fällt der abweichende Rechnungsempfänger weg. Eine genaue Aufstellung finden Sie hier: https://www.hph-software.de/sage50-vergleich/

Da neue Lizenzen ausschließlich Connected Lizenzen sind, wäre damit E-Rechnung enthalten, neben andere Annehmlichkeiten, die es nur bei Connected gibt. https://www.hph-software.de/sage50connected/

Eine Umstellung auf eine kleinere Version ist nur zum Vertragsende bei 3-monatiger Kündigungsfrist möglich. Die Laufzeit können Sie Ihrer letzten Rechnung entnehmen. Da es unwahrscheinlich ist, dass das bis zum Jahresende noch möglich ist, empfehle ich in der Regel folgendes Vorgehen.
Erstmal mit Aufpreis auf das gleiche Produkt als Conneted gehen, das geht wegen des Aufpreises in der Regel immer. Dann diesen neuen Vertrag rechtzeitig kündigen, falls man eine kleinere Version oder weniger Benutzer benötigt. Der Wechsel geschieht in der Regel nur durch Eingabe des neuen Lizenzschlüssels, jedenfalls dann, wenn man schon die aktuelle Jahresversion (also zurzeit 2024) einsetzt.

Bei Interesse an einer kostenlosen und individuellen Beratung können Sie sich gerne an uns als auf Sage 50 spezialisierten Fachhändler wenden. Office@hph-software.de

Ich hoffe, ich konnte Licht in´s Dunkel bringen,
Jürgen Küppers
 
Hallo Herr oder Frau Brüggemann,
vor 2-3 Jahren hätte ich Ihnen noch zugestimmt und von einem Umstieg erst einmal abgeraten nach dem Motto "was man hat, hat man".

Inzwischen sind aber so viele neue Funktionen in die connected-Versionen eingeflossen, dass ein Umstieg aus unserer Sicht lohnend ist.
Das ist nicht nur das Thema "ERechnung" - wie Sie ja schon festgestellt haben, kann man auch mit der Kaufversion, die Sie haben, schon ERechnungen schreiben - bei der gesetzlichen Vorgabe geht es aber um das Einlesen dieser ERechnungen - und das ist nur mit den connected-Versionen möglich. Und zwar sowohl in die Warenwirtschaft (mit Zuordnung zum Bestellvorgang, wenn gewünscht und vorhanden) wie auch in die Buchhaltung (für Rechnungen, die nichts mit Ihrer Warenwirtschaft zu tun haben wie Rechnungen für nicht über sage gekaufte Waren, Leasingfahrzeug, etc.).
Aber auch das Inventurmodul ist schon seit langem komplett überarbeitet worden, man kann Positionen im Auftrag verschieben, kopieren und in einen anderen Vorgang importieren und vieles mehr.
Auf unserer Website finden Sie eine Übersicht im Downloadbereich AriBis GmbH.

Wie Herr Küppers ja schon schrieb, können Sie Ihren Vertrag bis 3 Monate vor Ablauf Ihres Vertragsjahres kündigen und dann Sage 50 connected Comfort erwerben. Ihre Daten gehen nicht verloren.

Auch wir bieten Ihnen gern eine kostenfreie Beratung und kleine Online-Präsentation an, wenn Sie keinen Fachhandelspartner haben. Wenn doch und Sie sind mit ihm zufrieden, dann kontaktieren Sie ihn einfach.

Ansonsten finden Sie bei uns als Gold-Partner Ihre Sage 50 ExpertInnen.
Schreiben Sie mir einfach an kontakt@aribis.de oder rufen Sie mich an unter 0211-749 695-15.

Bis dahin eine gute Zeit - ich freue mich, von Ihnen zu hören.

Beste Grüße,
Andrea Grell
AriBis GmbH
 
Zurück
Oben