Verknüpfung zwischen Varianten von Artikel und Varianten von Ressourcenlisten

Andreas11

Mitglied
Hallo zusammen,

gerne würde ich mich an das Thema Varianten herantasten. Leider ist hier die Sage Online-Hilfe sehr schmal. Mein Ziel ist es, einen Artikel mit unterschiedlichen Varianten zu haben, welche wiederum unterschiedliche Ressourcenlisten besitzen. Leg ich bei einem Artikel Varianten an, so haben diese immer die selbe Ressourcenliste. Nun habe ich bei den Ressourenlisten ebenfalls Varianten angelegt. Meine Frage ist, wie findet hier die Verknüpfung statt. Haben Artikelvarianten immer die selbe Ressourcenliste. Außerdem stellt sich mir die Frage, wo ich die Variante der Ressourcenliste in einem Verkaufsbelegt hinterlegen kann. Wird dies nicht hinterlegt, so wird immer die Variante 1 produziert.
 
Moin Andreas,

also wenn du im Artikel Varianten angelegt hast wie hier1651734708475.png

Dann kannst du über das Hamburger-Menü -> Produktion -> Ressourcenliste bearbeiten auch pro ArtikelVariante eine Ressourcenliste anlegen:

1651734864773.png
Du siehst hier dann schon bei Artikelnummer die Variante - Wenn du nun in einem Verkaufsbeleg (AB) das T-Shirt in gelb, Größe 40 - Verkaufst und einen Fertigungsauftrag draus machst, dann nimmt der die Ressoucenliste, welche bei der T-Shirt-Variante hinterlegt ist

Das ist zumindest in der aktuellen 9.0 so - war aber glaub ich nie anderst - Hoffe das hilft :)

Gruß Wolverine
 
Hallo Wolverine,
danke für die Rückmeldung, dass Hilft mir schon. Ich habe mich dazu entschieden, die Varianten lediglich über die Varianten in der Ressourcenliste abzubilden (nicht über die Artikelvarianten). Bei uns ist das produzierte Endprodukt dasselbe. Es geht lediglich um intere Bauteile, welche aus einem neuen Material gefertigt werden. Bei der Erstellungen eines Fertigungsauftrags wird dann eine der beiden Ressourcenlisten ausgewählt. Bestenfalls ist immer nur eine gültig. Über die VK-Belege kann ich dann nachvollziehen, welche Variante der Kunde hat.
 
Zurück
Oben