Gelöst Verständnisfrage zur Performance Optimierung Sage 100 9.0

srotzler

Neues Mitglied
Sehr gehrte Damen und Herren,
bei unserer eigenen Sage 9.0.1.3 Installation haben wir gravierende Performance Einbußen im Bereich der Belegerstellung (selbst mit nur einer Position) sowohl beim erstellen als auch beim speichern und übergeben an den Drucker. Auch Abfragen wie z.B. die Sammelmappe dauern deutlich länger als noch mit der Version 8.x . Wir haben die Empfehlungen zur Performance Optimierung der Sage Wissensdatenbank durchgearbeitet und sind der Meinung das wir hardwaretechnisch gut aufgestellt sind das Monitoring des SQL Server und des Applikationservers zeigt hier zumindest keine Leistungseinbußen die auf die Hardwareausstattung Rückschlüsse zu lassen würde. Auf die Hardware möchte ich aber an dieser Stelle gar nicht eingehen ich möchte nur gerne wissen ob das nachfolgend beschrieben ein adäquates Mittel zur Verbessrung der Performance ist und ob dies Bedenkenlos im Bezug auf kommende Updates angewendet werden kann?

Was habe ich also getestet: Ich habe auf unsere Testdatenbank mit dem SQL Management Studio Profiler die Geschwindigkeit verschiedener Abfragen überprüft und diese gemäss Empfehlungen durch non clustered Indizes erweitert. Die Performance Steigerung die unsere User dadurch feststellen konnten liegt bei mehr als 50% deshalb würde ich dies gerne auch auf der Produktiv Datenbank umsetzten, geht das?

MfG
 
im Zweifel einfach den betreuenden Sage-Partner fragen.
Wenn da keiner helfen kann - gerne eine Nachricht an mich.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben