VK Belegart / Typ Einstellungen

Bisut

Aktives Mitglied
Hallo,
gibt es in der Warenwirtschaft eine Möglichkeit, den Belegtyp / Belegart im Verkauf zu steuern (ohne Rechte Vergabe), so das bei Einwahl ( Verkaufsbelege / Verkaufsbelege bearbeiten) AUTOMATISCH immer ein bestimmter Belegtyp kommt. Hier wird von Sage die Auftragsbestätigung zu Grunde gelegt. Mein Endkunde möchte das am liebsten pro User eingestellt bekommen (der einen soll immer automatisch Sofortrechnung bekommen, der andere möchte Angebot); mit Rechtenvergaben könnte man das steuern. Allerdings wäre das hier vom Endkunden unerwünscht. Es würde hier vorwiegend reichen, das die Einwahl ins Programm den Typ bestimmt und beim Erstellen des VK Beleges dieses vorab drin stehen bleiben würde. Ich hoffe, das ich das so dargestellt habe, das mein Wunsch vom Kunden verstanden wurde. Vielen Dank.
 
Hallo Bisut,

ist es denn so, dass die jeweiligen Benutzer i. W. auch nur diese Belegart erstellen, oder wechselt das unregelmäßig. Ich frage aus dem Grund, weil die Sage 100 die zuletzt benutzte Belegart automatisch speichert, somit wäre das Problem gar keins, oder ist das anders gelagert?

Gruß
Roland
 
@rmueller = Okay, ist mir noch nie so aufgefallen.

Haben es gerade probiert. User hat Sofortrechnung erstellt. Ist dann auf einen anderen Beleg gewechselt (hier Angebot) und ist dann auf die Funktion Neu gegangen und dann blieb Sofortrechnung auch stehen. Auch beim Verlassen des VK Beleges blieb dann das wieder stehen.
 
Hallo zusammen,

Das ist leider so schon seit OfficeLine 1.0.
Alleine das Öffnen eines Belegs ( altes Angebot oder Rechnung etc. reicht, dass die Belegart wechselt. Wer hier nicht aufpasst hat statt eines Lieferscheins eine Rechnung etc. erstellt.

Hier sollte Sage die Belegart nach Eingabe des Kunden „automatisch“ anspringen und „bestätigen“ lassen.
( Oder noch besser: das wäre doch eine super benutzerabhängige Einstellung: a.) feste Belegart, b.) Belegart „anspringen und bestätigen“ , c.) Default wie gehabt)

Das würde einige Belege mit falscher Belegart verhindern. Auch mir passiert das nach über 20 Jahren Sage immer mal wieder.

Sollen wir ein CustomerVoice Eintrag machen und pushen ?
 
Hi,

die Sage 100 speichert die Belegart, mit der zuletzt ein Beleg erstellt worden ist.

Erstelle ich ein Angebot und schaue mir danach eine Rechnung an, ist bei einer neuen Belegerfassung trotzdem das Angebot vorbelegt.

Die Anfrage, dass man den Belegtypen trotzdem per Default je User setzen kann, hatten wir auch einige Male. Wenn es einen Vorschlag im Customer Voice gibt, würden wir den auch pushen.

Lieber Gruß
MPollmer
 
MPollmer hat recht,

das alleinige "Aufrufen" reicht noch nicht.
Das Speichern eines bestehenden Belegs (auch wenn nur der Belegmatchcode ergänzt wird etc.) allerdings schon.

Ich habe in CustomerVoice einen Eintrag mit dem Titel

"Einstellung zur Vorbelegung der Belegart in EK- und VK- Belegen"

verfasst.

Ich poste den Link, sobald der Vorschlag "freigegeben" ist.
Bitte die kommenden Tagen danach suchen und abstimmen - eventuell schaffen wir es bis zur Umsetzung
 
Mein Beitrag "Einstellung zur Vorbelegung der Belegart in EK- und VK- Belegen"
in Customer Voice ist endlich "online"
Die ersten 4 Stimmen hat er schon - bitte zahlreich abstimmen ;)

 
Ich möchte nochmal an meinen Beitrag in Customer Voice hinweisen:

"Einstellung zur Vorbelegung der Belegart in EK- und VK- Belegen"

dieser wurde mit einem anderen vergleichbaren Beitrag "verknüpft"


also bitte noch ein wenig dafür abstimmen ;)
 
Zurück
Oben