Gelöst Wie kann ich ein Data-Edit-Element in einer NET-Anwendung aufrufen?

Paul@GEKKO

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne das ediArtikelstamm aus einer in c#-NET erstellten Lösung aufrufen, jedoch fnde ich in Rezepten oder Forum nichts dazu!

Wie kann ich denn den Artikelstamm oder ggf. andere Daa-Edit-Elemente aus meinem Programm aufrufen? Dieses Programm wird per ClientCall geöffnet.

Ich würde mich über ein paar Ideen sehr freuen.


Vielen Dank und MfG Paul@GEKKO
 
Hallo Paul,
das geht nicht, zumindest nicht so ohne weiteres. Das edi-Element (so wie jedes andere Oberflächen-Element auch) stellt eine abstrakte Beschreibung der Maske dar, die über den Applicationserver im Client geladen und durch eine Präsentationsschicht als WPF-Form gerendert wird. Letztlich müsstest du einen SDATA-Client schreiben (was möglich und hinreichend dokumentiert ist) und dann einen eigenen Parser/Renderer für die Metadaten schreiben. Ich bezweifle, das das zielführend ist und die könnte auch die Nutzungsbedingungen verletzen.

Welche Anforderung möchtest du denn genau abbilden? Möglich wäre es ja, die Sage 100 aus einer externen Anwendung aufzurufen und direkt den Artikelstamm oder auch eine andere Maske zu öffnen.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Antwort! Das ist jedoch durchaus sehr schade, dass es nicht so ohne weiteres möglich ist... Doch in meiner Verzweiflung erinnerte ich mich an einem Weg, den ich im Aufgabencenter genutzt hatte!!!

Dazu war es lediglich nötig auf die LSInfoSystem90.dll zu verweisen und folgenden Code zu nutzen:

Code:
dynamic accApp = LSInfoSystem90.basStatic.goApplication.oSageApplication;
accApp.Run("gbOpenStammdatenArtikel", "10000010", "0");

Jedoch möchte ich nur Sagede Api nutzen und entdeckte, dass mir aus Sagede.OfficeLine.Engine. AppLibraryExecuteBase beim AppLibraryCall eine Eigenschaft mit dem Namen ClientLink zurück geben kann, welche ich wie folgt nutzen kann:

Code:
dynamic accApp = base.ClientLink;
accApp.Run("gbOpenStammdatenArtikel", "10000010", "0");
An dieses ClientLink-Property komme ich jedoch nicht aus dem ClientCall heran!

Frage:
Wie komme ich an das Object, welches mir ClientLink oder oSageApplication gibt noch heran?


Vielen Dank und MfG Paul@GEKKO
 
Zurück
Oben