Wie muss die "sa"-Anmeldung konfiguriert sein, damit der Installationsassistent beim Installieren eines Arbeitsplatzes die Datenbank erkennt?

srathgeber

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe das Problem, dass bei der Installation eines weiteren Arbeitsplatzes von Sage50 Handwerk die SQL-Server-Instanz zwar gefunden wird, er aber keinen Zugriff auf die Datenbank bekommt.
Somit konnte ich die Einrichtung des Arbeitsplatzes erstmal vergessen.

Wie muss ich die Server-Instanz in meinem SQL-Management konfigurieren, damit es klappt? Hat es irgendwas mit dem "sa"-User zu tun?

Ich habe hier eine Express-Version von Microsoft-SQL und keine Domäne, sondern ein Peer to Peer Workgroup-Netzwerk.

Bin dankbar für jede Antwort

Gruß
Silas
 
Guten Tag Herr Silas,
dies hat sicher mit den Einstellungen in der Firewall bzgl. Ports und Freigaben zu tun.
Wenn Sie die Einstellungen, wie in der Installationsbeschreibung dokumentiert einstellen, sollte es funktionieren.
 
Hallo @thomasst66 ,
danke für deine Antwort. Dachte ich auch erst. Ich hab das 1000x überprüft. In meiner Installationsanleitung finde ich allerdings dazu leider aber nicht sehr viel.
Eingehende Regeln zur Freigabe am Server-Rechner für tcp und udp also 1433 und 1434 sind erteilt. Alle anderen Sage-Freigaben sind schon vorhanden gewesen durch die erfolgreiche Installation des Einzelplatzes.

Die SQL-Instanz vom Einzelplatz (Server-Rechner) wird sogar innerhalb des Installationsassistenten für einen weiteren Arbeitsplatz (Client-Rechner) unter dem Punkt "Installation des Datenbankservers" zur Übernahme angeboten. Jedoch klappt lediglich die Verbindung nicht (Fehlermeldung: "Verbindung nicht möglich").

Im Microsoft SQL Server Management Studio kann ich mich vom Client-Rechner aus mit einer separat angelegten "Anmeldung" (am Server-Rechner) mit der SQL-Instanz verbinden. Schließt das nicht die Firewall als Problemverursacher aus? Oder gibt es noch mehr zu beachten bei den Ports?
 
Hallo,
schonmal die Firewall Testweise ausgeschaltet?
Mal eine test.udl erstellt und den Zugriff über den sa geprüft?

gruss
 
Danke für den Tipp. Beides gemacht. Die Fehlermeldung, die dabei zustande kommt, ist sinngemäß die gleiche, wie wenn ich versuchen würde mit Management Studio 18 eine Verbindung aufzubauen.
Server Instanz wird erkannt, Windows-Authentifizierung ist ausgewählt - > Verbindung Testen - > Folgende Fehlermeldung:
UDL-Check-Exception.png
Das ist die Fehlermeldung bei gleichen Einstellungen von Studio 18:
Management Studio 18 Exception.png
 
Sind die Windows Benutzer auf beiden Rechnern gleich angelegt?
Also Name und Kennwort gleich?
Man könnte noch mal versuchen, den SQL Dienst einmalig explizit unter einem Admin Konto laufen zu lassen, das scheint irgendwie mit der Kerberos Authentifizierung zusammen zu hängen.
 
Zurück
Oben