Zugriff aus dem Makro auf einen Wert aus DCMProperties

Dieses Thema im Forum "AppDesigner" wurde erstellt von senad, 13. Oktober 2020 um 03:45 Uhr.

  1. senad

    senad Neues Mitglied

    Hallo zusammen,

    ich definiere in der neuen Belegerfassung einen String, "CustomMessage", den ich in den DCMProperties verwalte. Dazu gibt es in der angehängten Struktur strVKBeleg ein neues Feld, und in Container2Beleg sowie Beleg2Container wird das Feld zwischen DataContainer und Beleg hin- und her geschoben, was alles sauber Funktioniert.

    In DCM VKBelegSave wird da eine Message eingetragen, die ich im Makro strVKBeleg / Nach Änderung gern in einer Meldung anzeigen würde. Komischerweise kann ich in dem besagten Makro auf das Feld nicht zugreifen (obwohl es sogar in der Felder-Auswahlsliste angezeigt wird),
    an der Stelle kommt eine Fehlermeldung etwa wie "das Feld CustomMessage ist in ediVKBelegerfassung.Sage.Wawi nicht vorhanden". Ich habe die Varianten mit und ohne Attribute probiert, scheint keine Rolle zu spielen.
    Selbst wenn ich in dem angehängten Element ediVKBelegerfassung das Feld CustomMessage eintrage, kommt der gleiche Fehler.

    Alternativ habe ich mit dem Makro in ediVKBelegerfassung / Nach Anzeigen probiert, hat aber nichts gebracht.

    Ich konnte das Problem zwar auf sehr umständliche Weise umgehen (ich schreibe in einem AppLibraryCall den Wert aus dem DataContainer in eine Makro-Variable, auf die ich dann zugreifen kann), der direkte Weg wäre mir aber natürlich schon aus Performance-Gründen viel lieber. Vielleicht hat jemand eine Idee warum das nicht geht.
     

Diese Seite empfehlen