Abrechnungsende, Austritt aller Mitarbeiter, Firma bleibt bestehen

BASIS

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe folgenden Sachverhalt:

Am 31.12.2023 sind bei einem abzurechnenden Mandanten alle Mitarbeiter ausgetreten.
Die Firma soll aber weiterhin bestehen bleiben. Es kann aber noch nicht abgesehen werden, wann wieder ein neuer Mitarbeiter eingestellt wird.

Wie ist hier am besten vorzugehen?

In den Mandanteneinstellungen unter Firma/Status gibt es ja ein Feld für das Abrechnungsende und einen Grund "Austritt aller AN im aktuellen Kalenderjahr"

1.) Kann ich diese Konstellation so einstellen? Und wenn Ja, muss das Enddatum der 31.12.2023 oder der 01.01.2024 sein?
2.) Was passiert, wenn beispielsweise im Juni wieder jemand eingestellt wird?
-> muss ich den Mandanten jeden Monat mitrechnen oder...?
-> wie aktiviere ich den Mandanten dann im betroffenen Monat?

3.) oder gibt es einen anderen Lösungsweg?
 
Perioden mit Dummy-Arbeitnehmer hochrechnen / fiktiven Arbeitnehmer einrichten

Sachverhalt​

Der Mandant wurde seit längerer Zeit nicht mehr abgerechnet, weil keine Mitarbeiter mehr beschäftigt sind.
Nun soll wieder ein Mitarbeiter beschäftigt werden.
Wie kann man den Mandanten nun in die aktuelle Periode versetzen?

Info/Lösungsansatz​

Die Monatsübernahme kann erst nach einer durchgeführten Abrechnung erfolgen. Wenn keine aktiven Arbeitnehmer mehr existieren legen Sie bitte einen fiktiven Arbeitnehmer (sogenannten "Dummy-Arbeitnehmer") an.
Der Arbeitnehmer benötigt ein gültiges Eintrittsdatum.
Im Feld Beschäftigungsverhältnis stellen Sie den Arbeitnehmer auf "ELStAM Ausschluss". Das Feld Steuerklasse wird auf "nicht bekannt" gesetzt.
1711098775410.png
Als Personengruppenschlüssel hinterlegen Sie bitte die Nummer „920 – sonstige sozialvers.-freie Beschäftigte“.
1711098775428.png
Für den Beitragsgruppenschlüssel gilt "0000", also Versicherungsfreiheit in allen Zweigen der Sozialversicherung.
Die Person ist weder Umlage- noch Insolvenzgeldumlagepflichtig. Eine BG-Zuordnung ist nicht notwendig.
1711098775442.png
Rechnen Sie diesen Dummy-Arbeitnehmer bitte ohne Entgelt ab und führen Sie die monatlichen Pflichttätigkeiten (Lohnschein, Lohnsteueranmeldung und -bescheinigung, Beitragsschuld, Zahlungsverkehr etc.) aus.
Wechseln Sie anschließend in die nächste Periode. Wiederholen Sie diese Pseudo-Abrechnung Monat für Monat, bis Sie die gewünschte Periode erreicht haben.
Lassen Sie hier den Dummy-Arbeitnehmer wieder austreten. Danach können Sie mit der Einrichtung der nun aktiven Mitarbeiter beginnen.

Wenn Sie den Mandanten nicht 'fiktiv' hochrechnen wollen, legen Sie bitte für die benötigte Periode einen neuen Mandaten an.
 
Zurück
Oben