Ansprechpartner / Druck abweichender Adressen

ROROB

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wie löst ihr das mit den Ansprechpartner bei den Belegen?

SAGE hat ja mit dem neusten Update (8.1.2.8 Build 2437) wieder etwas umgestellt und jetzt wird bei uns immer die Lieferadresse mit gedruckt, da ein Ansprechpartner beim Auftraggeber hinterlegt ist.

Wir benutzen den Ansprechpartner eigentlich nur für den E-Mail Versand. Angedruckt wieder dieser nicht, da wir das Feld "Zu Händen Text" nicht füllen.

Nun haben wir das Problem, das bei manchen Belegen Auftraggeber, Lieferadresse und Rechnungsadresse gedruckt wird, obwohl diese immer gleich ist. Nur der Ansprechpartner für den Auftraggeber und eine Mailadresse für den Rechnungsversand ist hinterlegt.

Evtl. kann man bei den Formularen etwas einstellen oder hat sonst jemand einen Tipp wie man bei den Adressen den Ansprechpartner für die Abweichung unterdruckt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß
ROROB
 
Überall den gleichen Ansprechpartner eintragen oder komplett weglassen im Vorgang. Das ist auch kein neues Verhalten, sondern eigentlich bereits immer so schon gewesen.
 
Hallo zusammen,

wie löst ihr das mit den Ansprechpartner bei den Belegen?

SAGE hat ja mit dem neusten Update (8.1.2.8 Build 2437) wieder etwas umgestellt und jetzt wird bei uns immer die Lieferadresse mit gedruckt, da ein Ansprechpartner beim Auftraggeber hinterlegt ist.

Wir benutzen den Ansprechpartner eigentlich nur für den E-Mail Versand. Angedruckt wieder dieser nicht, da wir das Feld "Zu Händen Text" nicht füllen.

Nun haben wir das Problem, das bei manchen Belegen Auftraggeber, Lieferadresse und Rechnungsadresse gedruckt wird, obwohl diese immer gleich ist. Nur der Ansprechpartner für den Auftraggeber und eine Mailadresse für den Rechnungsversand ist hinterlegt.

Evtl. kann man bei den Formularen etwas einstellen oder hat sonst jemand einen Tipp wie man bei den Adressen den Ansprechpartner für die Abweichung unterdruckt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß
ROROB

im Standard ist es so - es werden einfach die Adressen miteinander verglichen - gibt es eine Abweichung, werden sie gedruckt. In dem Fall weicht der Ansprechpartner ab. Es könnte aber auch eine andere Hausnummer ein Tor oder eine Rampe sein.

Man könnte hier aber sicherlich etwas im AppDesigner entwickeln, damit der Ansprechpartner nicht zum Druck aller Adressen führt.

Bei Bedarf den betreuenden Händler ansprechen - wenn der es nicht kann helfen wir gerne.
 
Das ist nicht korrekt, früher wurde der Ansprechpartner nicht verglichen und nur eine Adresse gedruckt.

Wie kann ich dann die Ansprechpartner nur für den E-Mail Versand verwenden ohne das gleich eine Adresse gedruckt wird?

AB per Mail geht an Besteller
Rechnung per Mail an Rechnungsadresse
 
Das ist nicht korrekt, früher wurde der Ansprechpartner nicht verglichen und nur eine Adresse gedruckt.

Wie kann ich dann die Ansprechpartner nur für den E-Mail Versand verwenden ohne das gleich eine Adresse gedruckt wird?

AB per Mail geht an Besteller
Rechnung per Mail an Rechnungsadresse
ich kenne es nur so.
in welcher Version war es denn anders?
 
Mit der Aktualisierung Sage 100 (8.1.2.8) - Build 2347 - 04.03.2020

Druck abweichender Adressen beim VK-Belegdruck
ID (OL-32321)

• Geschäftsvorfall, bei dem der Fehler auftrat
Verkaufsbelege drucken • Fehler, der korrigiert wurde

Bisher wurden Auftrags-, Liefer- und Rechnungsadresse nur dann "mehrfach"
gedruckt, wenn sie sich in Adress-Merkmalen (Ort, Straße) unterschieden.
Bestand nur ein Unterschied beim Ansprechpartner oder beim Zusatztext, dann
wurde bei der jeweiligen Belegart der richtige Ansprechpartner/ Zusatz benutzt,
aber kein "mehrfacher" Druck der Adressen ausgelöst.

• Kommentar zur Fehlerbehebung
Dies wurde jetzt auf Kundenwunsch geändert.
 
dann nehme ich alles zurück.

ich könnte schwören, dass das in der 8.0 auch schon so war.
 
Mit der Aktualisierung Sage 100 (8.1.2.8) - Build 2347 - 04.03.2020

Druck abweichender Adressen beim VK-Belegdruck
ID (OL-32321)

• Geschäftsvorfall, bei dem der Fehler auftrat
Verkaufsbelege drucken • Fehler, der korrigiert wurde

Bisher wurden Auftrags-, Liefer- und Rechnungsadresse nur dann "mehrfach"
gedruckt, wenn sie sich in Adress-Merkmalen (Ort, Straße) unterschieden.
Bestand nur ein Unterschied beim Ansprechpartner oder beim Zusatztext, dann
wurde bei der jeweiligen Belegart der richtige Ansprechpartner/ Zusatz benutzt,
aber kein "mehrfacher" Druck der Adressen ausgelöst.

• Kommentar zur Fehlerbehebung
Dies wurde jetzt auf Kundenwunsch geändert.
müsste man also eine AppDesigner Anpassung machen um es wieder rauszunehmen?!?
 
Der Fall ist in der Liveupdatebeschreibung erklärt.... man hat einen "Fehler" behoben und die Situation wohl in manchen Konstellationen verschlimmbessert. In 8.0 und 8.1 vor dem Liveupdate war es anders; dann wurde aber bei abweichendem Ansprechpartner die jeweils "abweichende" Adresse nicht gedruckt.
 
Mein Fachhändler hat mir durch eine Berichtsanpassung weiterhelfen können.
War dann doch recht einfach über ein Ereignisse-Editor möglich...
 
Zurück
Oben