Anzeige (Hervorhebung) von "0€-Positionen" möglich?

calafati

Mitglied
Hallo zusammen,
habe mal eine etwas ungewöhnlichere Frage :).
Mich würde interessieren, ob es möglich ist, eine Position in AB/LS/RE (AB wäre wichtig, LS/RE sekundär, weil ohnehin Folgebelege) mit fehlendem bzw. 0-Euro-Preis irgendwie zu markieren bzw. optisch hervorzuheben?
Hintergrund ist der: ich arbeite häufig mit importierten ABs mit größeren Mengen im Hinblick auf viele verschiedene Positionen. Artikel werden gern auch mal zwischendurch angelegt, wenngleich nicht immer sofort benötigt.
Ich würde gern vermeiden, daß - wenn mir schon bei der Artikelanlage mal ein fehlender Preis durchgerutscht ist - dies nochmal passiert, wenn er im Rahmen eines Imports angefasst wird, in der Masse dann aber untergeht...
Funktioniert so etwas irgendwie (ohne großen Aufwand)? Im Control-Center lässt sich ja wunderbar mit bedingten Formatierungen arbeiten, aber funktioniert so etwas auch in der Belegbearbeitung?
Besten Gruß und wie immer Danke vorab für Eure Zeit & Mühe
Klaus
 
Würde ich in der Belegauskunft ("Auskünfte" => "Verkauf" => "Belegauskunft") prüfen.

Dort kann man ja bei den Belegpositionen (untere Tabelle) eine Bedingte-Formatierung für die Spalte "Gesamtpreis Belegwährung" einrichten.
 
Hallo und Danke für die zügige Antwort.
Wenn ich das richtig verstehe, geht es sich da aber um den Gesamtpreis. Mir geht es um eine einzelne Position (von bspw. insgesamt 200 in einem einzigen Beleg), die 0 ist.
Das kann man dort nicht einsehen, oder? Toll wäre, wenn dies in der Bearbeitungsmaske selber schon ginge, aber das ist glaube ich zuviel gehofft....
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Standard werden in der Belegerfassung Positionen mit negativen Roherlös über das Feld "Zusatzinfos" gekennzeichnet. Falls also Einkaufspreise gepflegt und Positionen mit dem Betrag 0 erfasst sind, sollte im Feld "Zusatzinfos" ein rotes Eurozeichen erscheinen.

Für eine Überprüfung importierter Belege kann man aber einfacher die "Artikelkartei Verkauf Überblick" (unter <Auskünfte/ Verkauf>) verwenden, die Belege selektieren und die Datensätze z.B. nach Einzelpreis = 0 filtern (oder auch mit der bedingten Formatierung arbeiten).
 
Zurück
Oben