Artikelvarianten bei Stückliste

L. Hasenfratz

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wir nutzen die Stücklisten aus der Warenwirtschaft für unsere Anlagen. Wir haben da ein paar Anpassungen drinnen, damit wir weitere Felder haben, ansonsten bauen wir auf der Standard-Stückliste auf. Bei manchen Artikeln haben wir allerdings das Problem, dass wir beim Einfügen eine Fehlermeldung bekommen, dass die Stückliste die Ausprägungs-ID benötigt. Das hat scheinbar mit den Artikelvarianten zu tun, allerdings hat bei uns kein Artikel Varianten, wir hatten das Zusatzmodul dazu auch noch nie lizenziert. Das Problem an der Sache ist nun, dass wir den Artikel dadurch weder in die Stückliste einbinden können, noch das ganze Speichern, was total ärgerlich ist, wenn man zuvor schon einige Artikel hinzugefügt hat.

Kennt hier noch jemand das Problem und hat eine Idee wie man das abschalten oder umgehen kann?
 
Das klingt so als würde der Tabelleneintrag für die Variante 0 in der Tabelle KHKArtikelvarianten für diese Artikel fehlen. Dieser wird normalerweise für jeden Artikel automatisch erzeugt, auch wenn keine Artikelvarianten verwendet werden. Am besten mal in der Tabelle direkt prüfen.
 
In der Tabelle KHKArtikelStueckliste ist das Feld der AuspraegungID drinnen und ein Pflichtfeld!
Wenn keine Varianten vorhanden sind, muss dieses mit dem Wert 0 befüllt werden.
 
So, vielen Dank erst mal noch für die Hilfen. Wir haben den Ursprungsfehler nun gefunden: es liegt daran, dass unsere Artikelnummern alphanumerisch sind und sich das mit der Programmierung von Sage nicht vertragen hat. Probleme wurde scheinbar von Sage behoben und soll mit dem nächsten Update dann funktionieren.
 
Zurück
Oben