Beim deaktivieren eines Datenbandes wird der Freiraum nicht freigegeben

snassauer

Support Moderator
Teammitglied
Guten Abend,

folgendes Problem:

Im Datenband „Seitenfuss Anwender“ wurde eingestellt das dieses nur auf der letzen Seite angedruckt wird, dies funktioniert auch allerdings wird der Platz des Datenbandes „reserviert“ sodas auf dem Beleg ein Freiraum entsteht. Wie kann ich dies umgehen? Versucht wurde auch bereits das Datenband bei nicht nutzen komplett auf „inaktiv“ zu stellen. Leider wird der Platz (rot) immer reserviert und es ensteht ein Freiraum der für den Druck nicht genutzt wird was zu Seitenumbrüchen führt.

Unbenannt.png
 
Hi Steffen,

Hast du die Einzelnen Felder in einem Panel zusammen gebaut?
Die Empfehlung bei solchen Blöcken ist immer, diese in einem Pannel zusammen zulegen und dass Panel dann auf AutoSchrupfen etc. zu stellen.
Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht....
 
Hi Arne,

bisher nicht, würde ich nochmals testen, das Datenband und die Felder haben die Eigenschaft und ich dachte das reicht aber der Tipp ist gut, teste ich morgen mal und gebe Dir Bescheid ;-)

Gruß
 
so...heute Vormittag ausgiebig getestet aber leider ist nichts zu machen er gibt es nicht frei. Ich habe nun ein Datenband, darauf ein Panel und darauf die Felder. Das DTB wurde unterhalb des Fußtextes plaziert und wir nur auf der letzten Seite gedruckt, so bekomme ich die maximale Anzahl Positionen auf die Seite, einziger Nachteil ist das der Fuß nicht komplett unten angedruckt wird aber man kann nicht alles haben. Ich setze das Thema nicht auf "gelöst" den sofern noch weitere Möglichkeiten bestehen würde ich diese noch gerne testen...
 
Nächster Kunde, ähnlicher Fall. Ich bekomme den "Platz" der Seitenfüße nicht freigegeben, das ist zwar nett das man sagen kann "nur auf letzter Seite drucken" aber sofern der Platz dann trotzdem reserviert wird bringt mir das nix, dann kann ich die Dinge auch einfach auf jeder Seite andrucken :-(
 
Zurück
Oben