Belegestruktur Appdedsigner

Hallo liebe Leute
ich möchte bei der Entwicklung eines Beleges , die Anzeige in der Reihenfolge verändern. Zurzeit arbeite ich am Bericht rptEKAnfrage. Standardmässig kommt am Seitenende zuerst der Fusstext und anschliessend druckt es die Zahlungsvereinbarungen. Ich möchte die beiden Berichts Positionen verändern. Es soll zuerst die Zahlungsvereinbarungen und dann den Fusstext drucken. Das Verschieben der Datenbänder im Bericht verändert die Reihenfolge nicht.
ReihenfolgeBerichtBaender.png ReihenfolgeBerichtBaender.png
Meine Frage:
Wie kann ich es erreichen, das zuerst die Zahlungsvereinbarung und danach der Fusstext gedruckt wird?


Für Eure Hilfe, jetzt schon vielen Dank ....

Markus
 
Hallo Markus,

das ist nicht so ganz trivial :)

In den Bedingungen steht noch etwas drinnen, wann ein Datenband sichtbar und unsichtbar geschaltet wird.
Die Reihenfolge ergibt sich aus einer der Printtabellen und die kann man so direkt nicht beeinflussen, da muss man schon etwas "Gewalt" anwenden.
 
Tkhkprintmain

Hier ist die Reihenfolge der Elemente definiert.
Einfach den Index wie gewünscht ändern.
In den Sub Tabellen muss der Index dann auch geändert werden!

Am besten per DCM BeforePrint
 
Hallo Polat
Es geht ganz einfach .....
Wenn ich die Reihenfolge der Daten Bänder im Bericht, siehe mein Beispiel, ändern möchte geht das folgendermassen:
Das zu versetzende Datenband ausschneiden (in die Zwischenablage). Bericht speichern und anschliessendes Einfügen an der gewünschten stelle. Wichtig ist, das der Bericht nach dem Ausschneiden des Objekte wirklich gespeichert wird!

Guss Markus
 
Hallo Markus/Hallo zusammen,

verändertes Du/veränderte Ihr auch schon die Reihenfolge von Datenbändern in anderen Berichten; ist die Vorgehensweise für alle Berichte möglich? Verschob im Bericht rptEKBestellung das Datenband dtbEKSubAnschriften unter dem Datenband dtbSubKopfBestellung_AdresseRechts, aber beim Druck vom Bericht verändert sich die Reihenfolge vom Datenband nicht.
 
Hallo Polat
Es geht ganz einfach .....
Wenn ich die Reihenfolge der Daten Bänder im Bericht, siehe mein Beispiel, ändern möchte geht das folgendermassen:
Das zu versetzende Datenband ausschneiden (in die Zwischenablage). Bericht speichern und anschliessendes Einfügen an der gewünschten stelle. Wichtig ist, das der Bericht nach dem Ausschneiden des Objekte wirklich gespeichert wird!

Guss Markus
Hallo Herr Rohner,

bei mir hat das leider nicht funktioniert. Ich wollte jedoch die Lieferadresse in Bestellung unterhalb vom Kopf platzieren.
Meine Änderung wurden aber beim Belegdruck nicht berücksichtigt. Die Lieferadresse steht weiterhin ganz unten.


Ich denke auch das mein Bericht "wirklich gespeichert" ist ;)
 
Hallo Polat!

Hat der Bericht ein Hintergrundbild?

Bin da auch mal fast verzweifelt. Im AppDesigner alles korrigiert und dann beim Druck hat sich nichts verändert.
Hatte ein Hintergrundbild im Bericht. Daher musste ich beim Druck aus der WaWi erst auf "Entwurf" klicken und den AppDesigner sozusagen nochmals starten und die Mandantenspeziefische Berichtskopie löschen.

Danach erst wurden die Änderungen aus dem AppDesigner übernommen.
 
Hallo,

auf der Dev7 (Developer Konferenz 2015) wurde das Tauschen der Datenbänder sogar mit einem Beispiel gezeigt.
Mit der DCM PrintVKPrepareBeleg wurde die ID vom Fußtext und den ZKDs getauscht. Ich habe die Klasse in den Anhang gepackt.
Diese kann problemlos übernommen werden. Ein bisschen Anpassen muss man nur wenn auch OP-Aufteilungen mit abgebildet werden sollen.
 

Anhänge

  • DCMListener.txt
    14,5 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben