Belegmatchcode

Nico1991

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich brauche einen kleinen Denkanstoß, es geht dabei nicht um richtig oder falsch. Wofür nutzt Ihr das Feld Belegmatchcode bei der Belegerfassung? Wir nutzen es aktuell nicht, ich würde aber gerne erörtern, ob ich einen Nutzen aus dem Feld ziehen kann.

Grüße
Nico
 
ich nutze es um dem Beleg/Vorgang eine kurze Beschreibung mitzugeben. Projektname vom Kunde, worum es geht, etc. Das macht es mir einfacher nachher den Beleg wieder zu finden
 
Hallo Nico,

von unseren Kunden nutzt m. W. keiner dieses Feld.

Es kann für einen individuellen Suchbegriff verwendet werden, unter dem unterschiedliche Belege, die eigentlich gar nichts miteinander zu tun haben, gemeinsam gefunden werden können.

VG
Roland
 
Unsere Kunden nutzen den Belegmatchcode oder den Vorgangsmatchcode oft, um zum Einen - wie @breithecker schon sagte - dem Beleg ein weiteres Suchkriterium mitzugeben.
Außerdem wird es oft auch genutzt, um Informationen an die Buchhaltung zu übertragen, da die beiden Matchcodes als Ergänzung im Buchungstext verwendet werden können.
 
Ich nutze es im Einkauf um es Kundenbestellungen zuzuordnen, bzw. dann den Vorgangsmatchcode. Oder um noch zu klärende Vorgänge/Belege zu kennzeichnen bei Fehlern/Gutschriften etc.
 
Bei uns nutzen viele Kunden die Felder für den Buchungstext im Rechnungswesen. Da es für diese Platzhalter gibt, welche mitgegeben werden können (wie bereits schon mal von KMoeser geschrieben).
 
Zurück
Oben