Customer Voice: Benutzerrechte / Gruppenrechte – Auswertung und Analyse

RR-Stefan

Mitglied
Folgender Vorschlag wurde beim Customer Voice eingereicht und hoffentlich bald zur Abstimmung freigeschaltet. Vielleicht ist das Thema für andere ebenfalls interessant:

Benutzerrechte / Gruppenrechte – Auswertung und Analyse

Jedes gut administrierte System lebt von einer korrekten Rechtevergabe. Bei einer dynamischen und wachsenden Umgebung ist es, selbst bei guter Dokumentation, nicht immer einfach den Überblick zu behalten.

Aus diesem Grund wäre es wünschenswert, wenn Sage eine Möglichkeit der Auswertung und Analyse der Benutzer- und Gruppenrechte bereitstellen würde.

Wir haben hierzu einige Anforderungen definiert, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Möglichkeiten der Auswertungen aus Sicht des Users:
-----------------------------------------------------------------------------
- Es sollten Filter zur Selektion der auszuwertenden User existieren
- In welchen Rechtegruppen ist der jeweilige User Mitglied?
- Welche Rechte besitzt der User und über welche direkten Rechtevergaben oder Gruppenmitgliedschaften erlangt er diese (ggf. auch mehrere Quellen)?

Möglichkeiten der Auswertung aus Sicht der Benutzergruppe:
----------------------------------------------------------------------------------------
- Es sollten Filter zur Selektion der auszuwertenden Gruppen existieren
- Welche User sind Mitglied in der jeweiligen Gruppe?
- Welche Rechte sind der jeweiligen Gruppe zugeordnet und wie werden diese direkt oder indirekt erlangt (ggf. auch mehrere Quellen)?

Die Auswertungen sollten sowohl am Bildschirm als auch als Ausdruck nutzbar sein.

Die Darstellung sollte verschiedene Formen wie Listen oder auch die Option einer Matrix (Beispiele: User / Gruppen, User / Rechte, Gruppen / Rechte) bieten.

Wünschenswert wäre ebenfalls die Möglichkeit zum Aufspüren von Abweichungen im Bereich Menüpunkte angezeigt bekommen und Menüpunkte ausführen dürfen. Da hier die Rechtevergabe getrennt erfolgt kann es leicht zu nicht gewünschten Abweichungen kommen.

Nach Möglichkeit sollten auch die Rechtevergaben und Gruppenmitgliedschaften im Aufgabencenter, im DMS, etc. erfasst werden.
 
Zurück
Oben