Datenbank aktualisieren, was wird da genau gemacht ?

alois_m87

Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben bei einer Datenbank immer wieder das Problem, das ein Beleg nicht zum speichern geht.

Anschließend muss ich im Administrator bei der Datenbank auf "Datenbank aktualiseren" klicken, und dann geht es wieder.... leider nur für eine Weile.

Was könnte da das Problem sein ? Wir verwenden die aktuellste Sage100 version.

und was wird beim Datenbank aktualiseren denn gemacht ? weil sonst könnte ich auch ein skript bzw. wartungsaufgabe im sql Server laufen lassen.

danke u lg Alois
 
Wie ist denn die genau Meldung beim Speichern, warum das nicht gehen sollte?
(Idealerweise einfach einen Screenshot einfügen)
 
siehe anbei den fehler den wir bekommen beim speichern eines beleges, egal ob EK oder VK beleg. dies hier war bspw. ein wareneingangs-beleg.

wir haben diesen fehler zum glück nur in 1 datenbank.

hat jemand einen tipp wie man das beheben kann ? derzeit hilft nur: im administrator auf datenbank aktualisieren klicken. dann geht es wieder für eine weile....
 

Anhänge

  • sage fehler beim beleg speichern.JPG
    sage fehler beim beleg speichern.JPG
    12,7 KB · Aufrufe: 27
Hallo,
am besten mal ein Trace Log mitlaufen lassen sobald gespeichert wird "Trace Log Manager als Admin ausführen" diese Meldung kann zb. Probleme mit Anpassungen beim Speichern / Benutzerdefinierte Felder die nicht mehr da sind oder Fehler produzieren/ Trigger auf den Tabellen etc.

Evtl. die DB mal komplett deregistrieren und neu einbinden in den SAGE OL Admin.

Gruss
 
Zurück
Oben