Der Applikationsserver konnte nicht kontaktiert werden-Nur Terminalserver

D.Krischke

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Moin zusammen,

seit einiger Zeit haben wir das Problem das der Applikationsserver nicht auf dem Terminalserver kontaktiert werden kann. Auf dem Datenbankserver läuft dieser zur selben Zeit ohne Probleme, nur auf dem Terminal steigt er in unregelmäßigen Abständen aus. Interessant dabei: Nach ca. 5-15Minuten verbindet er sich, auch ohne Eingreifen (Dienste neu starten, etc.) wieder auf dem Terminal.

Ports wurden gecheckt, TraceLog nicht aussagekräftig, Mehrbenutzereinträge in Registry etc. überprüft und Sage Knowledgebase-Einträge 21642 und 21567 angewandt.

Im Einsatz ist ein Office Line 2014 Rechnungswesen mit aktuellem LU und eine Fibuschnittstelle vom Sage HWP. (Das ProCall von ESTOS steigt ebenfalls mit aus)...Hat irgendjemand eine Idee, woher diese Problematik kommen könnte?
 
Spontan würde ich bei dem Problem auf ein Netzwerkproblem oder Speicherproblem tippen.
Der Applikation Server abreitet die Abfragen ja der Reihe nach ab und wenn er ausgelastet ist, dann gibt es keine Rückmeldung.

Ich würde mal eine Lastanalyse vom Netzwerk machen und ggf. auch vom Arbitsspeicher auf dem TS und dem SQL Server.
 
Hallo zusammen,

Des Öfteren kommt es vor, dass der Applikationsserver nicht mehr erreichbar ist. Die Ursache kann viele Gründe haben. In diesem Thema möchte ich gerne alle Fehler und Lösungswege zusammentragen, die dazu führen, dass der Applikationsserver / BlobStorageServer nicht mehr erreichbar ist.

Hierzu werde ich das Thema von Zeit zu Zeit aktualisieren und andere Beiträge editieren.

Die gängigsten Fehler hierbei sind vermutlich:

"Es konnte keine aktive Applikationsserverinstanz gefunden werden."

Anhang anzeigen 26

oder
"Der Applikationsserver konnte nicht kontaktiert werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Administrator"

Anhang anzeigen 27


Das führt unter anderem dazu das die Auskünfte, Sammelmappen, der neue Belegdruck (AppDesigner) etc. in der aktuellen Office Line Version nicht mehr funktionieren.

Fehler & Lösungssammlung - 1:
  1. Sage-Dienste sind beendet und lassen sich nicht mehr starten.
    Es kann vorkommen, dass sich die Dienste "Sage Application Server", "Sage BlobStorageServer", "Sage Administration Service" unter Umständen nicht mehr starten lassen. Solange einer oder alle Dienste nicht gestartet sind, wird die Funktionalität der Sage Office Line stark eingeschränkt oder nicht einsatzfähig sein.

    Lösung:
    Für dieses Problem gibt es eine Batch-Datei, die als Administrator ausgeführt werden muss.
    Office Line 6.2 (2014): "SageOL2014.zip"
    Office Line 7.0 (2015): "SageOL2015.zip"

    Bitte prüfen Sie vorab, ob die Pfade zu Ihrer Office Line korrekt sind.
    Starten Sie die Kommandozeile explizit als Administrator und führen Sie die Batch-Datei in der Command-Box aus.

    Wählen Sie die Option 7 (Option 7 führt die Punkte 1-6 aus!)
    Anhang anzeigen 30


    Wenn der Vorgang erfolgreich durchgeführt wurde, sollten nun alle Sage-Dienste erfolgreich gestartet sein.

  2. Registrierung von DLL und OCX-Dateien ab OL-Version 2012
    Ein weiteres Problem der Office Line, welche sich auch auf den Applikationsserver oder Dienste auswirken kann, sind defekte DLL und OCX Dateien - DLL & OCX Dateien, die nicht ordnungsgemäß registriert wurden.

    Lösung:
    Auch hierzu gibt es Batch-Dateien, die für dieses Problem Abhilfe schaffen können.

    Office Line 6.0 (2012): "OLRegistrierung_6_0_v4"
    Office Line 6.1 (2013): "OLRegistrierung_6_1_v3"
    Office Line 6.2 (2014): "OLRegistrierung_6_2_v2"
    Office Line 7.0 (2015): "OLRegistrierung_7_0_v1"

    Bitte entpacken Sie den Inhalt der jeweiligen ZIP-Datei in ein leeres Verzeichnis.
    Anschließend öffnen Sie mit Administratorrechten eine Command-Box, wechseln Sie in das erstellte Verzeichnis und rufen Sie von dieser Command-Box heraus die Datei OLRegistrierung.bat auf.
    Anhang anzeigen 31

    Bitte beachten Sie, dass die Datei nur über diese Vorgehensweise und nicht über einen Doppelklick gestartet werden kann.


Ausgelastet ist das Netzwerk/der RAM nicht wirklich...

Die Fehlersammlung haben wir ebenfalls vollständig abgearbeitet, ohne Erfolg. Wir haben nach wie vor unregelmäßig Verbindungsabbrüche.
Wir werden nun ein Testsystem aufsetzen und die Clients (HWP und OL) neu installieren, um zu schauen, ob es am Terminalserver liegt. Der Terminal ist übrigens eine Hyper-V-Maschine, während der Datenbankserver keine virtuelle Maschine ist.
 
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