Gelöst Dimensionstext-Feld vergrößern

TKirchmann

Mitglied
Hallo,

Ist es möglich das Feld des Dimensionstextes mittels AppDesigner in der Belegerfassung standardmäßig für jede Position 4-zeilig anzeigen zu lassen? Ich meine allerdings nicht das Feld Dimensionstext, das man in die Positionen in die Mitte hineinziehen kann, sondern das, welches auf der rechten Seite unter "Sonstiges" steht.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es zumindest zur Zeit nicht viel an "Standard" Felder verändert werden kann, aber wenigstens die Sichtbarkeit, habe ich für solch eine Anfrage ein eigenes Feld erstellt und den Standard DimensionstextRtf ausgeblendet. Den Wert kann man mittels Makro oder DCM hin und her kopieren bzw. setzen.
strVKBelegPosition erweitern um das eigene Feld, DimensionstextRtf mit am Bord nehmen und Feld-Attribute anhängen und mit ediVKBelegerfassung/Positionen/PositionSonstiges das gleiche.
Dimensiontext.jpg
 
Ich kriege es leider noch nicht ganz hin.

Ich habe strVKBelegPosition in meine Lösung gepackt, da IQDimensionstextRtf angelegt und dem dieselben Eigenschaften wie dem Original DimensionstextRtf gegeben und gesagt Feld-Attribute anhängen + bei strVKBelegPosition anhängen an Sage.Wawi.
Dann habe ich ediVKBelegerfassung kopiert, dort bei Positionen -> PositionSonstiges mein Feld IQDimensionstextRtf angelegt, diesem dieselben Eigenschaften wie dem Standardfeld DimensionstextRtf gegeben, dann das Standardfeld ausgeblendet und überall bei ediVKBelegerfassung Feld-Attribute anhängen und Anhängen an Sage.Wawi eingestellt.

Leider lässt sich die VKBelegerfassung nun gar nicht mehr öffnen. "Unbekannter Fehler" wird gemeldet..
 
Hat strVKBelegPosition nur Ihren IQDimensionstextRtf ? Wenn nicht dann löschen Sie die anderen, noch besser erstellen Sie eine neue leere anstatt die zu kopieren.
Hab schon wieder nicht richtig gelesen :). Feld Attribute nur bei Felder die schon vorhanden sind, IQDimensionstextRtf ist nicht in der Ursprungsdatenstruktur vorhanden.

- Neue strVKBelegPosition mit Felder IQDimensionstextRtf und DimensionstextRtf und anhängen an...
- Nur Feld DimensionstextRtf => Feld-Attribute anhängen

- Neue ediVKBelegerfassung mit anhängen an...
- Positionen / PositionenSostigen usw. wie beim original erstellen und überall Feld-Attribute anhängen
- Im Standard die 2 Felder aus der strVKBelegPosition (IQDimensionstextRtf und DimensionstextRtf) anlegen.
- Hier auch nur bei DimensionstextRtf Feld-Attribute anhängen und Sichtbarkeit auf versteckt setzen.

Der unbekannter Fehler könnte bedeuten dass beim IQDimensionstextRtf Feld-Attribute anhängen an ist und da kein Feld in Sage/Wawi/strVKBelegPosition kann auch nichts angehängt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Ich bin exakt Ihren Schritten gefolgt. Die Belegerfassung lässt sich zwar öffnen, aber es ist immer noch das alte Dimensionstext-Feld vorhanden und das neue Feld findet sich nicht in den ausgeblendeten Elementen und auch sonst nirgendwo.

Habe ich eventuell noch irgendetwas vergessen?
Spielt die Position des Registers, bzw. der Felder noch eine Rolle?
 
Hat doch geklappt, war noch ein Leichtsinns-Fehler. Jetzt muss ich es nur noch schaffen, dass die Inhalte vom einen DimensionstextRtf in mein IQDimensionstextRtf gezogen werden..

Kann mir eventuell jemand noch bei der Definition des Makros behilflich sein?

Meines sieht bisher so aus: (Ich habe bisher noch nie Makros benutzt)

Wenn
DatensatzSuchen | seaArtikel.Sage.System
FestlegenFeldWert | IQDimensionstextRtf | DimensionstextRtf
EndeWenn
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, in meinem Falle möchte ich ja den Wert von DimensionstextRtf an IQDimensionstextRtf übergeben, sodass der normale Dimensionstext in meinem Feld angezeigt wird.

Das sähe ja dann so aus:

h6ti8r8j.png


Komischerweise wird aber kein Wert übergeben, d.h. das Feld bleibt komplett leer nach der Auswahl eines Artikels.
 
Müsste sich aber ändern wenn Sie im Position den Wert ändern. Da wäre z.B. "Nach Setzten" angebracht oder mdeVKBelegPositionen auch überschreiben und dort probieren oder eine eigene dll mit DCM Aufruf, oder oder oder ;)
 
ediVKBelegerfassung - Beim Anzeigen - Macro FürJedenWert ... wäre auch gut

bsp4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ideen.

Leider kann ich nicht programmieren, weshalb die DCM Methode für mich ausfällt.
Ich muss es irgendwie schaffen, dass mir in der Belegerfassung nach dem Auswählen eines Artikels der eigentliche Wert von DimensionstextRtf in IQDimensionstextRtf transferiert wird.

Mein Makro sieht jetzt so aus:

c8mk6j3s.png


Allerdings weiß ich nicht, was die Zeilen 2-5 wirklich tun, die Sie mir da geschickt haben.. ;-)
Und der Wert wird leider noch nicht direkt übertragen.
 
Die erste Zeile ist nicht richtig ...
Die Zeilen 2-5 gehen die Positionen durch und kopieren den Wert von DimensionstextRtf in MyDimensionstextRtf, das muss allerdings im ediVKBelegerfassung - Macro "Beim Anzeigen" passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, sieht dann jetzt so aus:

lyh7rdh2.png


Aktualisiert den Wert aber leider nach Auswählen des Artikels noch nicht.

Edit: Teste es noch beim Anzeigen.
Getestet -> Feld bleibt weiterhin leer.
 
Genau, da habe ich es auch integriert. Scheint aber nichts geändert zu haben im Vgl. zu vorher. Auch nach Wawi Neustart.
 
Zurück
Oben