Gelöst [ediKundenstamm] Makro:DatenEditDialogÖffnen - Datensatz wird nicht geladen

Paul@GEKKO

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne aus einem Kontextmenü per "MakroStarten" das Data-Edit-Element zu ediKundenstamm öffnen und dabei sofort einen bestimmten Datensatz laden, jedoch bekomme ich nur einen "neuen Datensatz" geöffnet!

Der Aufruf sieht folgendermaßen aus(siehe Screenshot):
1658238491970.png
Nach dem öffnen über das Kontextmenü öffnet sich der Kundenstamm, aber ohne einen Datensatz zu laden:
1658238623097.png

Oder kann per Funktion "gbOpenStammdatenKontokorrent" eine "FieldValue" vom Parent mit übergeben???
(Das Kontextmenü hängt auf einem MDE im DataEdit, im DataEdit liegt das Feld A0Empfaenger)
1658238970781.png


Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen und bedanke mich für eure Unterstützungen!


MfG Paul@GEKKO
 
Hallo Paul@GEKKO,

in der Sage-Lösung z. B. Wawi Datenklasse "clsKundensuche" wird auch die Funktion gbOpenStammdatenKontokorrent für den Kundenaufruf verwendet.
1658256854325.png

Das sollte also stimmen und die Maske mit den Kundendaten ist ja bei danach auf.
Es werden aber die Parameter mit der Kundennummer falsch übergeben.
Hast du in der Datenquelle bei die die Schlüsselwerte z. B. "SQL Feldname Schlüssel 1" hinterlegt?
Dann könntest du bei den Parametern die Schlüsselwerte übergeben z. B. $[KeyField(1)]
1658256963055.png


Beste Grüße
Sergej
 

Anhänge

  • 1658256720514.png
    1658256720514.png
    178,2 KB · Aufrufe: 9
@GlanS Vielen Dank für den Tipp!


Kann ich denn im Parameter 3 auch irgendein Feld aus dem Parent übergeben?

Ich möchte diese Kontextmenü-Buttons auf das MDE platzieren, dieses MDE zeigt lediglich Informationen und dient nicht zum bearbeiten von Datensätzen... daher kann es auch mal vorkommen, dass hier gar keine Datensätze geladen werden, möchte aber den Button "Zum Kundenstamm" als Primäre Schaltfläche im Data-Edit-Register anzeigen, was ich mithilfe des MDE realisieren kann!

Dies ist von den Benutzern so gewünscht, dass dort mehrere Buttons wie "Zum Kundenstamm" auf dem Register erreichbar sind (dies war Ürsprünglich eine Aufgabencenter-Lösung und die Handhabung soll sich mit dem neuen AppDesigner Formular nicht ändern)!


Vielen Dank und MfG Paul@GEKKO
 
Hallo Paul@GEKKO,

welche Parameter können grundsätzlich ausgewählt werden, wenn bei dem "Parameter3 Funktionsaufruf" auf den Editierstift geklickt wird?

Was passiert wenn beim "Parameter3 Funktionsaufruf" [$Parent.A0Empfaenger] eingegeben wird?

Basiert dein MDE-Feld auf ein Datenstrukturfeld, bzw. kannst du bei dem Feld die Datenklasse clsKundensuche hinterlegen?

Beste Grüße
Sergej
 
Hallo GlanS,

leider klappt das mit [$Parent.A0Empfaenger] oder auch $[Parent.A0Empfaenger] nicht, habe auch versucht über einen weiteren Kontextmenüeintrag diesen aufzurufen und vorher eine lokale Variable gesetzt, welche ich aber auch nicht als Parameter nennen kann...

Hier mal ein kleiner Ausschnitt, mit der Idee die Schaltflächen vom MDE (Grundlage ist ein Datensatz, keine Datenstruktur) als Schnellzugriffstasten zum Thema Kunde zu nutzen (siehe Screenshot 1):
1658407359913.png


Folgende Parameter werden mir zur Verfügung gestellt (siehe Screenshot 2):
1658407375283.png



Ich hoffe es gibt noch eine Idee, wie ich meine Schnellzugriffstasten realisieren kann!



Vielen Dank und MfG Paul@GEKKO :)
 
im Datensatz ist Name und Titel A0Empfaenger und 'versteckt', in der Liste ist es der Name A0Empfaenger und nur der Titel lautet KDNr.
 
Hallo,
um in den Kundenstamm mit einer Kundennnummer zu springen kann man ganz einfach das Makro "DatenEditDialogÖffnen".
Parameter 2 ist für die Schlüssel des Data-Edit-Elements.
Wichtig ist das beim Parameter 2 mit Lokalen Variablen gearbeitet wird.

1659509120770.png
 
Hallo,

ich habe das mal schnell versucht, jedoch mit der Kto als Parameter gibt mir der ediKundenstamm-Dialog einen Fehler:
1659514092957.png

Ggf. fehlt hier noch ein Parameter oder Flag?

Es ist mir leider noch schleierhaft, wie die Parameter aussehen müssen... mal mit eckigen Klammern, mal ohne, dann mit einem $ Zeichen davor, dann doch in der Eckigen Klammer... bei MDEs mal mit $Me dann wieder explizit mit dem Virtuellen Feldnamen... Dann wieder als String mit "Parameter1;Parameter2" und dann wieder Parameter1:Name,Parameter1Value:"1234"...

Jedenfalls habe ich jedesmal das Gefühl, dass ich raten müsste! Gibt es denn dazu nochmal eine spezielle Erläuterung, außer das, was in der Hilfe oder Kochbuch raus zu lesen ist?


Vielen Dank für die Unterstützungen hier im Forum, ohne wäre ich schon ganz verzweifelt!

MfG Paul@GEKKO
 
Grundsätzlich
Felder - in eckigen Klammern z.B. [A0Empfaenger]
lokale Variablen im Makro - in eckigen Klammern mit führenden _ z.B. [_A0Empfaenger] - Zugriff nur zur Laufzeit des Makros
Dialog Variablen im Data-Edit-Element - in eckigen Klammern mit zwei führenden _ z.B. [__A0Empfaenger] - Zugriff solange man sich im Data-Edit-Element befindet, in dem diese deklariert wurden

soweit mir bewusst ist kann man bei den lokalen Variablen die eckigen Klammern weglasse, liest sich aber schlechter, weil die Feldwert in eckige Klammer müssen

Ich habe nochmal nachgeschaut, der Kundenstamm möchte als ersten Schlüssel die Adressnummer und als zweiten die Kundennummer.
Also müsste bei meinem Beispiel noch die Adressnummer in eine Lokale Variable und beim Aufruf DatenEditDialogÖffnen in Parameter2 vor die Kundennummer, mit Simikolon getrennt
 
Mit der Adresse zusammen klappts endlich :cool:. Vielen Dank!

Gibt es denn zu den Standard Dialogen eine Auflistung der nötigen Parameter beim Aufruf? Nun weiß ich noch vom Artikelstamm, dass die Auspraegungsid dazu muss, dort hatte ich ähnliche ärgernisse und dabei haben unsere Artikel keine "Ausprägungen"!


Vielen Dank und MfG Paul@GEKKO
 
Naklar, einfach nach den Primärschlüsseln schauen! Sehr schön, der Schalter war noch nicht ganz umgelegt bei mir :)


Vielen Dank und MfG Paul@GEKKO
 
Zurück
Oben