Eigene Platzhalter definieren

Manuel Goldschmidt

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit um "Eigene" Platzhalter zu definieren?
Wir würden gerne in den Mailtexten einen eigenen Platzhalter im Betreff definieren. (Eigene Benutzerfeld mit einer Referenznummer).
 
Hallo Sascha,

im Standard bin ich mir auch zu 99% sicher.
Aber ggf. gibt es ja eine Möglichkeit sich an die Platzhalter irgendwie "anzudocken".
Die müssen ja auch in der Sage bzw. db irgendwie definiert und verknüpft worden sein?
 
Moin,

das Einfügen manueller Einträge in KHKTextbausteinePlatzhalter wie zum Beispiel:

PlatzhalterKlasseWert
Kunde - Mobilfunk2Mobilfunk

funktioniert, weil die Interpretierung seitens Sage für die Klasse 2(Adressen) für varchar-Datentypen anscheinend dynamisch erfolgt (nur Stichproben getestet).

Es müsste dann natürlich darauf geachtet werden, dass bei einem Update mit einer Erweiterung der Platzhalter seitens Sage ein Datenbankskript nicht fehlschlägt aufgrund des Einfügens doppelter Schlüsselwerte.

Allerdings ist keine konsequente Interpretierung für andere Klassen (1=Dokument, 2=Adresse, 3=Man.Property, 5=Funktion, 6=Kontokorrent, 7=BelegnummerAZR, 8=Artikel, 9=Rahmenvertrag) seitens Sage im Standard implementiert, sodass eine Oberfläche für manuelles Anlegen von Platzhaltern möglich wäre. (Oder ich habe das Schema von Sage nicht entziffern können ;))

Lösungsansatz wäre an dieser Stelle zu warten bis Sage den Bereich Platzhalter eigens erweitert (Customer Voice) oder ausgelagert eine erweiterte Platzhalter Verwaltung zubauen. Diese könnte parallel und ergänzend in die bestehende Platzhalterverwaltung von Sage integriert werden.

Beste Grüße Rouven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rouven,

Danke auch für dein Feedback.

Lösungsansatz wäre an dieser Stelle zu warten bis Sage den Bereich Platzhalter eigens erweitert (Customer Voice) oder ausgelagert eine erweiterte Platzhalter Verwaltung zubauen. Diese könnte parallel und ergänzend in die bestehende Platzhalterverwaltung von Sage integriert werden.
Das kann natürlich dauern... Aber definitiv wäre es mal an der Zeit (wie auch bei ganz vielen anderen Stellen) das hier einiges erweitert wird.
 
Zurück
Oben