Excel Viewer, reicht das für Excelexporte?

NTComputing Mattern

Frank Mattern
Teammitglied
Moin Zusammen,
unser Kunde hat keine Microsoft-Applikationen auf den Rechnern, auch nicht auf dem Terminalserver.
Ohne Excel geht ja aber auch der Excelexport nicht.

Hat jemand Erfahrung ob ein Excelviewer ausreicht?
Zur Zeit ist ein Export von Berichten via PDF und dann Umwandlung via PDF 24 oder ähnlichem tool geplant.

Freue mich auf Antworten.

Gruß
Franl
 
Moin Frank,

ich habe aus einem anderen Post mitgenommen, das bei allen AppDesigner Lösungen der Export auch ohne Excel klappt (habe ich allerdings nicht verifiziert). Die entstehende Datei sollte ein Excel Viewer dann selbstverständlich lesen können. Bei den Access basierten Berichten gibt es wohl keine Lösung.
 
Hallo Herr Mattern,

aus AppDesigner Listen (Listenexport - oder Export in der Vorschau)
und
in den neuen Berichten (Stimulsoft-Reports)
kann man in CSV bzw. Excel "exportieren" - auch wenn kein Office auf dem betreffenden Rechner ist.
(In der Regel ist das ja so auf dedizierten App-Servern)

Bei Auswertungen mit den alten Access- Masken (z.B. Tagesumsatzliste) geht das tatsächlich nicht - das Icon im Menüband (Access-Ribbon) weist auf ein fehlendes Excel etc. hin.
Ob das Icon im Menüband alleine durch die Installation des entsprechenden Viewers wieder funktioniert wage ich zu bezweifeln - das musst du vermutlich gezielt testen.

Wenn das so klappen würde (Installation der Viewer reicht) dann gib uns bitte eine Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben