Fehler App Server sa geblockt

d.schmitt

Sage Partner Moderator
Teammitglied
Hallo,
wir setzen aktuell eine Serverumgebung bei netclusive ein, aktuell haben wir folgendes Problem :

Die Installationen haben alle gut geklappt , bei Anmeldung an die Ol kommt dieser Fehler:
upload_2017-6-30_9-44-35.png

Das Trace Log sagt dauernd das der sa gelocked sei, "Benutzerkonto sa ist gesperrt" Jedoch kann ich nirgends was finden wo er gelocked sein sollte. Im SQL Server ist dieser auch nicht gesperrt.

Konstellation:
1 Server mit SQL Server 2016 SP1 mit aktuell 2 Instanzen ( einzig Unterschied ist das in einer Instanz eine Poly Base installiert ist, wa sgenau die macht ist mir nicht bekannt)

1 Terminalserver der auch als App Server dient
Ports sind alle freigeschaltet
App Server und Blob Storage wurden einmal neu installiert.
DB wurde neu registriert
LU wurde neu ausgeführt


Aktuell installier eich einen 2ten TS und schau ob es da auch auftritt. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
SAGE meint das die diesen Fehler auch noch nicht hatten..

Danke falls jemand eine Idee hat.
 
Hallo,

problem lag an geblockten port 443 http der eigentlich so schon frei sein sollte... komisch.
 
jetzt habe ich das gleiche Problem auf einem anderen TS im gleichen NEtzwerk, gleiche Lösung bringt hier aber nichts.. jemand doch noch eine Idee? Danke
 
Hallo,

dieses Verhalten kommt auch vor wenn der Benutzer sich von einem anderen Rechner anmeldet, dadurch wird die Registrierung beeinflusst. Versuch im Administrator die Id der DB-Registrierung zurückzusetzen, wenn das nicht reicht dann die Registrierung löschen und die DB neu registrieren.
 
Hallo, danke habe ich beides schon gemacht, hilft nicht. ich habe aber herausgefunden das es geht wenn die Firewall auf dem SQL Server DB aus ist!
Die Frage ist jetzt was muss hinterlegt werdne damit es geht trotz eingeschalteter Firewall?

gruss
 
Es müssen in der Firewall neue Regeln für die Ports 1433 TCP/IP und 1434 UDP erstellt werden. In manchen Fällen reicht es schon aus die sqlsvr.exe in die Regel einzubinden.
 
habe ich auch schon gemacht... browser exe und sql exe auch.. kann es evtl. an einer aussenstehenden Firewall liegen da die Server bei netclusive gehostet wurden?
 
Ein cmd -Skript mit folgendem Inhalt erstellen und ausführen: (hier sind alle Sage-Ports enthalten)

REM ### Setzen der Freigabe für Sage OL Applikationsserver – Port 5493 + 5494 + 5486 TCP für alle Profile
echo Sage OL Applikationsserver freigeben…
netsh advfirewall firewall add rule name = "Sage Application" protocol = TCP dir=in localport=5493,5494,5486 action=allow
REM ### Setzen der Freigabe für Sage OL BlobStorage Server – Port 4000 + 4010 + 4020 TCP für alle Profile
echo Sage OL BlobStorage Server freigeben…
netsh advfirewall firewall add rule name = "Sage Blobstorage" protocol = TCP dir=in localport=4000,4010,4020 action=allow
REM ### Setzen der Freigabe für Sage OL Security Token Server – Port 5466 TCP für alle Profile
echo Sage OL Security Token Server freigeben…
netsh advfirewall firewall add rule name = "Sage STS" protocol = TCP dir=in localport=5466 action=allow
 
Auch an die weniger üblichen Ports wie 5493/5494 (AppServer), 4010/4020/4030 (Blobstorage) und 5466 (Security Token) gedacht?



Upps, überschnitten....zwei Dumme, ein Gedanke ;)
 
Haaaaa ich glaube der 5466 hat noch gefehlt .. jetzt gehts auch mit Firewall = EIN!

Danke euch allen!
 
Ist die Liste der Ports in dem Script eigentlich vollständig? Weil ich hier noch notiert habe, dass bei einer benannten Instanz zusätzlich die Freigabe von Port 1434 UDP für den SQL Browser-Dienst erforderlich ist (steht auch schon in Beitrag #6).
 
Zurück
Oben