Fehler: Das Taskpane-Objekt der Anwendung ist ungültig

SPLH

Mitglied
Hi,
Wir haben nun schon den zweiten PC wo dieser Fehler aufkommt. Sage Version 9.0.4
Beim ersten PC wurde alles möglich probiert und am Ende wurde der PC neu formatiert.

Jetzt beim zweiten haben wir:
Sage neu installiert
Office 2019 deinstalliert
Office 2021 installiert
Sage neu installiert

Fehler kommt nicht wenn man Sage mit Adminrechten öffnet.

Hier das scheint alles noch von der 8.1er Version zu sein. Wir haben Version die Sage 100 V9.0.4

Hat jemand eine Idee? Jedes Mal PC formatieren kann ja nicht die beste Lösung sein :)
 
Guten Morgen,
bitt eversuchen Sie folgendes, kopieren Sie die 2 genannten Dateien aus einem funktionierendem Rechner in das gleiche Verzeichnis auf dem der nicht geht:

Bei unseren Kunden lag es bisher fast immer daran, dass nach Windows-Updates plötzlich Berechtigungen auf die "Microsoft.Office.Interop.Access.dll" und/oder "OFFICE.DLL" fehlten. Ich habe dafür eine Batch-Datei erstellt, die der Kunde (mit Admin-Rechten) selbst ausführen kann, um die Berechtigungen zu korrigieren. Seitdem gab es keine Probleme mehr.
 
Hallo,

bei dem Fehler hat folgendes bei uns geholfen:

1. Den betroffenen Windows-Nutzer in die Gruppe der Administratoren aufnehmen.
2. In der Registry den Ordner HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\15.0\Access\Resiliency\DisabledItems löschen.
3. Den betroffenen Windows-Nutzer aus der Gruppe der Administratoren entfernen."

VG
 
C:\Program Files (x86)\Sage\Sage 100\9.0\Shared
Ich habe von PC 1 die 2 Dateien kopiert und beim defekten PC eingefügt.
Rechte der Dateien scheinen korrekt zu sein. Habe bei beiden auch noch mal 'jeder' hinzugefügt mit vollen Rechten.
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\Access\Addins\Sagede.OfficeLine.Taskpane.Addin90.Connect sowie
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\Access\Addins\Sagede.OfficeLine.Taskpane2.Addin90.Connect wurden gelöscht.

Fehler ist immer noch vorhanden.
 
Hi,

ich bin dann auf folgenden Pfad gestoßen:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Access\Resiliency\DisabledItems
Dort gab es einen REG_BINARY mit Namen „214A9A61“ (Name ist irrelevant und man könnte dort alles eintragen) und dem Wert, der konvertiert wie folgt lautet:
c:\program files (x86)\sage\sage 100\9.0\shared\sagede.officeline.taskpane.addin90.dll

Diesen Wert gelöscht, man könnte aber auch den ganzen Resiliency Schlüssel löschen, ist bei den anderen Benutzern nämlich nicht vorhanden.
Und dann läuft es wieder wie gewohnt.

Wenn nein ( glaube hatten SIe schon kontrolliert? :

ist dort eine Access Vollversion drauf?
(grafischen) Weg gehen, Access starten und die Add-Ins überprüfen.

Aktivieren: löscht den ganzen „HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Access\Resiliency“ Schlüssel.

Anhaken, OK: setzt [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\Access\Addins\Sagede.OfficeLine.Taskpane.Addin90.Connect] "LoadBehavior"=dword:00000003


falls der WDB Eintrag nicht helfen sollte, dann bleibt nur noch dieses übrig:


• Die Reparatur des .NET Frameworks (hierzu kann bei Microsoft ein Reparatur Tool heruntergeladen werden)
• Installation eines .NET Framework Patches (https://support.microsoft.com/da-dk/help/4503864/cumulative-update-for-net-framework-june-18-2019)
• Ein Update des Windows Betriebssystems
• Eine Neuinstallation des Windows Betriebssystems
 
Hi,
Danke. Hat leider alles nichts gebracht.

folgendes hat jedoch in Aggregation funktioniert:
1. Per Access die 2 Taskpane addins aktivieren.
2. Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Access\AddInLoadTimes\ - hier waren die 2 Einträge 000000. Habe diese korrigiert (copy paste von anderem PC).
3. Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\Access\AddinsData - hier habe ich die Schlüssel Sagede.OfficeLine.Taskpane.Addin90.Connect sowie Sagede.OfficeLine.Taskpane2.Addin90.Connect hinzugefügt, und jeweils ein DWord mit der Beschreibung Loadcount erstellt und dem Hex 2f4

Siehe Anhang für die Reg Einträge basierend auf Office 2016 und Sage 9.0.4
 

Anhänge

  • Taskpane.zip
    987 Bytes · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben