Fehler FontsFolder

Manuel Goldschmidt

Aktives Mitglied
Moin zusammen,

leider haben wir das Update auf die 9.0.5.4 durchgeführt. (von 9.0.5.3)
Nun lässt sich an den Clients das Update nicht installieren da der Pfad "<FontsFolder>" nicht aufgelöst werden kann.
Kennt das jemand von euch und kann uns einen Tipp geben?

1689147637757.png
Am Server selbst lässt sich die Version 9.0.5.4 ohne Probleme starten.
Bestätigt man die Meldung am Client kann man die Sage starten jedoch als Version 9.0.5.3 :-(
 
Ich habe gerade erst an meinem Client das Update auf 9.0.5.4 durchgeführt und hatte vorher auch 9.0.5.3; bei mir kam der Fehler nicht. Scheint daher nicht ein allgemeiner Fehler zu sein. Sieht nach einem Windows Problem aus, wo versucht wird eine bestimmte Schriftart zu laden und Windows den Pfad der Schriftarten nicht wieder finden kann. Ich bin kein Windows Experte, aber versuch mal am PC über den Explorer %WINDIR%/Fonts
 
mit %WINDIR%/Fonts komme ich ohne Probleme auf den lokalen Pfad der Fonts.
Habe auch schon die Fonts vom Server auf meinem lokalen Client installiert, leider auch ohne Erfolg.
 
Habt Ihr Anpassungen im AppDesigner? Da würde ich mal probieren, diese zu deinstallieren und dann neu prüfen, so das beim Starten der Sage nur die Sage eigene Lösung für Belegdruck kommt. Vielleicht wird in der Anpassung eine Schriftart verwendet, die nun in der 9.0.5.4 Probleme macht. Nur eine Überlegung von mir.
 
Der Bug ist bei Sage bekannt und sollte eigentlich in der 9.0.5.4 behoben worden sein. Hat sich nun aber herausgestellt, dass der Bugfix derzeit in der 9.0.5.4 nicht enthalten ist. Der System-Support leitet das Ganze an die Entwicklung weiter. Zeitpunkt konnte mir hierzu noch keiner genannt werden, wann der Bugfix dann enthalten sein wird. Wenn ich hierzu nochmal eine Rückmeldung erhalte, gebe ich nochmal Bescheid.
 
Bei mir kam der Fehler auf einem Windows Server 2016 der als Applikationsserver läuft. Als ich das einen Tag später probiert habe, hat das LiveUpdate noch einmal ein Selbst-Update durchgeführt (von 4.0.94.1 auf die Version 4.0.98.1) und dann lief das problemlos durch.
Vielleicht probieren sie mal, das auf dem Client explizit zur starten und das Selbstupdate zu triggern.
 
Zurück
Oben