Fertigungsauftrag drucken: Material fehlt ab V9.0.6.1

KMoeser

Aktives Mitglied
Teammitglied
Bin gerade über was gestolpert:
Nach dem LiveUpdate auf die Version 9.0.6.1 werden scheinbar (zumindest auf meinem beiden Test-VMs) beim "Standard"-Druck die Material-Positionen nicht mehr ausgewiesen.

Nachstellbar im Demomandanten:
Unter "Druckprozesse Produktion" nur "Fertigungsauftrag" als Druckbeleg definieren und dann einen Fertigungsauftrag vom Tisch aufrufen.
- Steht in den Mandanten-Einstellungen der "Belegdruck PPS" auf "Standard", werden nur die Arbeitsgänge beim Drucken des Fertigungsauftrages ausgegeben.
- Stellt man es auf das alte "PPS Print-Addin" um, wird korrekterweise auch das Material mit gedruckt.

FA-Druck.JPG


Gibt´s da nen neuen Schalter oder ist das ggf. ein Bug?
 
Wir konnten das Problem beim Kunden bzw. im Demomananten ebenfalls feststellen.
Ich hab es an Sage gemeldet aber bisher noch keine Rückmeldung erhalten.

Ich habe versucht den kompletten AppDesigner Beleg inkl. Datenquellen aus der 9.0.5 zu nehmen, das hat aber nicht geholfen.
 
Danke für die Infos! Konnte es gerade ebenfalls reproduzieren. Zwar nicht mit dem Demomandanten ausprobiert, aber der Fall scheint ja auch so recht klar.
 
Gemeldet haben wir es gestern abend auch.
Mal sehen, wer schneller eine Reaktion hat :cool:
 
Gute Nachricht: Wir haben bei Sage die Ursache gefunden und bereiten für nächste Woche ein Hotfix vor.

Ein Hinweis an alle Entwickler: Ursache ist eine bei Stimulsoft neu hinzugekommene Einstellung „Drucken, wenn Detail-Daten leer“. Diese muss in solchen Fällen auf „Ja“ gesetzt werden, was auch Partner-Lösungen betreffen kann.

Viele Grüße
Thomas Flügel
 
Wir haben angepasste Bericht welche auf dem Standard aufbauen bzw. die Abhängigkeit zu diesem besteht.
Scheinbar muss ich aber im Bericht selbst noch die Einstellung ändern da dies nicht vom Standard übernommen wird.
Kann mir zufällig jemand sagen wo ich im AppDesigner diese Einstellung finde?
Version 9.6.0.2
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss jemand ab wann das gefixt wird? Danke

Im Standard sollten die notwendigen Einstellungen ab der Version 9.0.6.2 gesetzt sein.

In den angepassten Berichten muss die neue Einstellung "Drucken, wenn Detail-Daten leer" in den relevanten Datenbändern (Datenbänder mit Detaildatensätzen) analog zum Standard nachgezogen werden (im Fertigungsauftrag z.B. im Datenband "dtbFaFertigungsauftragPos").
 
Wir haben die 9.0.6.2 mit angepassten Berichten.
Leider wird aber hier auch nicht gedruckt, wenn Detail-Daten leer = "Wahr" eingestellt wurde.
Habe es eben nochmal überprüft.
 
Hi,
also warten wir aktuell noch auf die Korrektur bei SAGE? ^^ :) Danke oder versteh ich es grad falsch da dies:
Hat jemand da schon Infos von SAGE?

In den angepassten Berichten muss die neue Einstellung "Drucken, wenn Detail-Daten leer" in den relevanten Datenbändern (Datenbänder mit Detaildatensätzen) analog zum Standard nachgezogen werden (im Fertigungsauftrag z.B. im Datenband "dtbFaFertigungsauftragPos").

nicht greift?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert der angepasste Fertigungsauftrag mit der geänderten neuen Einstellung und der Beleg im Standard ab der Version 9.0.6.2.

Die angepassten Berichte können schlecht von Sage korrigiert werden, weil es ja nur um eine neue Einstellung geht, die mit der neuen Stimulsoft-Version (ab Version 9.0.6) hinzugekommen ist und von Stimulsoft standardmäßig auf "Falsch" steht, was zu dem ungewünschten Verhalten führt.
 
Bei uns gibt es scheinbar ein Problem das der "angepasste/bereinigte" Bericht nicht beim User angewendet wird.
Ich schaffe es merkwürdigerweise nicht das dieser verwendet wird.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Der Bericht selbst ersetzt den Sage.PPS
Dann könnte wie @diakh geschrieben hat das "Problem" schon gefixt sein. (natürlich im Standard-Bericht)
 
Eventuell über den AppDesigner den Cache neu aufbauen?!

Ich würde im Bericht z.B. irgendeine Bezeichnung temporär farblich ändern um zu erkennen, ob die aktualisierte Version verwendet wird und die Änderung der Einstellung nicht wirkt oder ob noch die vorige Version verwendet wird.
Vielleicht wurde auch aus Versehen eine "Mandantenkopie" über den Entwurf in der Anwendung erstellt?!
 
Den Cache habe ich bereits mehrfach neu aufgebaut aber leider keine Änderungen.

Es wird immer der alte Bericht gezogen.
Habe nun am neuen Bericht mal eine andere Farbe vom Text verwendet.

Wie meinst du das?
Vielleicht wurde auch aus Versehen eine "Mandantenkopie" über den Entwurf in der Anwendung erstellt?!
Du meinst durch den User selbst?

Gibt es eine Möglichkeit das einzusehen?
Falls ja, wo könnte man dann diese löschen?
 
Wenn Du in der Anwendung aus der Vorschau den Entwurf aufrufst, gibt es oben im Report Designer die Option "Mandantenkopie löschen".

Wenn man den Entwurf speichert, wird der Report als "Mandantenkopie" in der Datenbank abgelegt und die über den AppDesigner durchgeführten Änderungen greifen nicht mehr. Passiert schnell, wenn man über den Entwurf z.B. die Hintergrundbilder hinterlegt und dann auf "Speichern" drückt, anstatt den Entwurf einfach nur zu schließen.
 
Boah,

Super - Vielen Dank das war es!

Bin gerade mal zum entsprechenden Client gegangen und habe dort die Mandantenkopie gelöscht.
Wo genau wird die "Mandantenkopie" in der db gespeichert?
Würde nur ungern alle Clients und alle Berichte manuell am Cleint durchgehen.
Hoffe mal man kann das Zentral "übersteuern"
 
Die "Mandantenkopien" werden in der Anwendungsdatenbank in der Tabelle "USysReportDefinitions" gespeichert.
Wenn hier noch Datensätze vorhanden sind, könntest Du diese löschen und damit alle "Mandantenkopien" löschen.
 
Zurück
Oben