Gelöst Funktion hNew der Klasse Sitzung(OLReweIBuchung70) bringt Fehler

mnowi

Neues Mitglied
Teammitglied
Beim Anheben eines unserer Module auf die Office Line 2015 bekam ich folgende wenig aussagende Fehlermeldung beim Erstellen einer Buchungssitzung:
upload_2016-2-3_9-14-22.png

Der Aufruf der Funktion, die den Fehler auslöst, sieht wie folgt aus:
upload_2016-2-3_9-14-53.png
Der Aufbau des Funktionsaufrufs ist wie folgt: Function hNew(lPeriode As Long, sName As String, dtBuchungsdatum As Date, nJournal As Integer, nTyp As Integer, [sBenutzer As String], [bNoLock As Boolean]) As Long
Ich habe die Parameter gründlich überprüft. Keines der geforderten Parameter fehlte oder hat das falsche Format. Im Kommentar über dem Aufruf sind die Werte der Parameter, die übergeben werden.

In der 2014 funktionierte der Aufruf noch fehlerfrei. Wurde in der 2015 die Funktion geändert?


(Sollte der Thread sich im falschen Bereich befinden, bitte verschieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte dass das mit dem Einbinden der Tabellen zusammenhängt.
In der Meldung wird auf die StoredProcedure "spSysTan" verwieden, die nicht ausgeführt werden kann. Somit gehe ich davon aus, dass die Prgrammierung grad das Problem hat, eine neue TAN zu ermitteln.

Haben Sie sie Funktion in einem AddIn drinn oder über eine externe Anwendung als .NET Programmierung laufen?
 
Ich befürchte dass das mit dem Einbinden der Tabellen zusammenhängt.
In der Meldung wird auf die StoredProcedure "spSysTan" verwieden, die nicht ausgeführt werden kann. Somit gehe ich davon aus, dass die Prgrammierung grad das Problem hat, eine neue TAN zu ermitteln.

Haben Sie sie Funktion in einem AddIn drinn oder über eine externe Anwendung als .NET Programmierung laufen?
Es handelt sich hierbei um ein AddIn.
(Ich habe das Thema nur in .Net erstellt, weil die anderen Kategorien nicht ganz passend aussahen.)
 
Kein Problem war nur für mein Verständnis :)

Dann glaube ich hängt das mit dem Einbinden der Tabellen zusammen.
In der 2015 ist dies ja inzwischen anders... :(
 
Kein Problem war nur für mein Verständnis :)

Dann glaube ich hängt das mit dem Einbinden der Tabellen zusammen.
In der 2015 ist dies ja inzwischen anders... :(
Ich habe das AddIn zwar nicht geschrieben, aber meines Wissens nach, wird an dieser Stelle keine eingebundene Tabelle verwendet, sondern lediglich eine Sage-Funktion aufgerufen, die nur eine neue Buchungssitzung erzeugen sollte.
 
Naja in der Meldung steht ja drinnen, das die Stored Procedure spSysTan ausgeführt werden soll und das klappt nicht.
Entweder weil es kein Zugriff auf die Tabelle KHKTan gibt oder weil keine neue ermittelt werden kann....
 
Naja in der Meldung steht ja drinnen, das die Stored Procedure spSysTan ausgeführt werden soll und das klappt nicht.
Entweder weil es kein Zugriff auf die Tabelle KHKTan gibt oder weil keine neue ermittelt werden kann....
Auf Ihren Hinweis hin habe ich die Stored Procedure und die Verbindung zu KHKTan überprüft.
Tatsächlich kann die Funktion an der Stelle nicht mehr auf die KHKTan zugreifen.
Ich konnte die Ursache weiter eingrenzen.
Bevor die Funktion aufgerufen wird, führen wir die Methode "BeginTrans" von OLSysIInterop70.OLDataSource aus und danach "CommitTrans".
Wenn ich die Schritte auskommentiere bringt die Funktion hNew der Sitzung keinen Fehler mehr.
Es liegt also definitiv an der Transaktion.
 
Vielen Dank für das Feedback.
Dann scheint die OL70 die Transaktionen gleich mit Sperren zu belegen.
Auch eine spannende Erkenntnis wie ich finde.
 
Zurück
Oben