Funktion Sammelwareneingang in der Sage 100 _ 8.1.2.24

Matthias Ruß

Neues Mitglied
Hallo,

meine Abteilung Warneingang und ich versuchen gerade eine große Teillieferung mit mehr als 1000 Positionen von ca 3000 Belegpositionen zu verarbeiten.

Gern hätten wir die zur Verfügung stehende Funktion Sammelwareneingang benutzt, sind aber recht schnell auf ein paar kritische Probleme gestoßen, die eine Nutztung aktuell nicht möglich macht.

Um unserer IT gleich mal die richtigen Wörter auf dem Weg zu geben, bräuchte ich vielleicht etwas Unterstützung von euch :)
System: Sage 100 Version 8.1.2.24

1. Die Posititonsnummern werden nicht richtig sortiert -> Aktuell sieht es wie folgt aus: 1 / 10 / 100 / 101 / 102
-> gibt es hierfür eine Einstellung oder muss das über den AppDesinger angepasst werden und wenn Ja, wie und wo?

1655125428148.png

2. Bei jeder Suchabfrage werden die gesetzten checkboxen wieder verworfen
-> mein Vorgänger ERP konnte eine offene Warenlieferungsliste durchsuchen und hat gleichzeitig eine Mehrfachauswahl erlaubt. Kann die Funktion mit der Checkbox wirklich nur ohne Suche genutzt werden oder an welchen Schrauben muss man drehen damit die Funktion genutzt werden kann?

Vielleicht hat der ein oder andere ja vielleicht einen Tipp für mich, um meine Abteilung etwas zu unterstützen.

Viel Grüße Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Positionsnummer ist eine Zeichenfolge und wird daher alphanumerisch sortiert (Gruppenpositionen werden z.B. mit untergeordneten Positionsnummern gekennzeichnet).
Du könntest Dich an die Datenquelle ("dtsOffenewareneingaenge") und das Listenelement ("lstOffeneWarenlieferungen_Vorgangspositionen") anhängen, ein neues Datenquellfeld hinzufügen (Datentyp: Integer) und in diesem Feld die Positionsnummer als Zahl bereitstellen, wenn die Positionsnummer rein numerisch ist (CASE WHEN KHKEKBelegePositionen.Position NOT LIKE '%[^0-9]%' THEN CAST(KHKEKBelegePositionen.Position AS INT) ELSE 0 END).
Wenn es nur um die Reihenfolge geht, kannst Du auch das Feld "Index" hinzufügen.

Solange die Daten in der Auskunft nicht neu geladen werden, sollte die Auswahl bestehen bleiben?!
Wenn die Daten nur über die Filterzeile gefiltert werden und der Listentyp auf "Auskunft" steht, sollte dies der Fall sein.
 
Hallo Diakh,

schon mal vielen Dank für den Imput bezüglich der Positionsnummer!

Der Listentyp ist eine Auskunft.
Wenn man ohne die Filterzeile eine Auswahl trifft und dann die Filterzeitle nutzt werden alle ausgewählten Datensätze die nicht dem Filter entsprechen abgewählt. Ein aktives neu laden wurde nicht ausgelöst.

Gibts noch andere Nutzer die ein ähnliches Verhalten der offenen Warenlieferungen haben oder ist das wiederum nur eine Einstellung?

Grüße Matthias
 
Wenn man ohne die Filterzeile eine Auswahl trifft und dann die Filterzeitle nutzt werden alle ausgewählten Datensätze die nicht dem Filter entsprechen abgewählt.

Konnte ich in der 9.0 so nachvollziehen:
Sobald man ausgewählte Datensätze rausfiltert, sind diese nicht mehr selektiert. Dies ist ja auch erstmal nicht verkehrt.
Hilfreich wäre sicherlich, wenn er die Auswahl wiederherstellt, wenn man den Filter entfernt.

Eine Einstellung wird es dazu nicht geben.
 
Das sehe ich auch so! Ohne eine Nummerierung und Selektion nach Positionsnummer ist die Funktion Sammelwareneingang für uns nicht nutzbar.
Kennst du oder jemand anderes einen Lösungsansatz, um die Auswahl nach dem Filtern wiederherzustellen bzw. die Auswahl einfach zu behalten?

Grüße Matthias
 
Das sehe ich auch so! Ohne eine Nummerierung und Selektion nach Positionsnummer ist die Funktion Sammelwareneingang für uns nicht nutzbar.
Kennst du oder jemand anderes einen Lösungsansatz, um die Auswahl nach dem Filtern wiederherzustellen bzw. die Auswahl einfach zu behalten?

Generell sollten die Daten ja sowieso zunächst nach Lieferant gefiltert werden.
Die numerische Sortierung nach Positionsnummer ist über eine kleine Erweiterung möglich und solange nur die Sortierungen zur Unterstützung der Auswahl verwendet werden, bleibt die Mehrfachselektion erhalten.

Eine einfache Lösung zum automatischen Merken und Wiederherstellen der Selektion nach dem Filtern wüßte ich nicht, da dazu auch schon die entsprechenden Events fehlen. Man könnte ggf. über eine Funktion die Auswahl merken und über einen weiteren Funktionsaufruf die Auswahl wiederherstellen, wäre von der Bedienung aber auch unschön.
 
Hallo Matthias :eek:)
Der von euch verwendetet Filter ist ein sog. ad-hoc-Filter. Änderungen werden hier nicht gespeichert.
Möchtest Du einen Filter immer wieder nutzen, dann gehe oben rechts auf <Datensätze gewählt>, füge bei <Kriterien> über das +-Zeichen die gewünschten Spalten mit entsprechendem Kriterium ein und gehe auf <Neu speichern>. Vergib hier einen eindeutigen Namen und klicke danach auf anwenden. Diese gespeicherte Datensatzauswahl steht fortan permanent zur Verfügung (Permanent-Filter)...

Fragen zum Vorgehen:
Eine Bestellung über 3.000 Positionen, ein Vorgang? Oder mehrere Bestellungen in einem / mehreren Vorgängen?
Wie verarbeitet ihr denn?
Ware kommt mit Lieferschein des Lieferanten an. Lagerist hakt darauf ab, reicht euch den Beleg rüber und ihr versucht die Positionen über <Offene Warenlieferungen> zuzuordnen? Entsprechen die Positionen auf dem Lieferschein eurer Bestellung?
Oder hakt der Lagerist auf eurer Bestellung ab (da spielt die Positionsnummer natürlich eine Rolle)?

Lösungsmöglichkeit:
Einsatz einer Mobilen Datenerfassung, z.B. das Rockstar-Modul MDE von IAS-Software (https://www.ias-software.de/de/Produkte_SAGE-Mobile-Datenerfassung-MDE_24)
Lagerist lädt z.B. den entsprechenden Bestellbeleg und scannt (Scanner über WLAN angebunden) die eingehende Ware (Etikettendruck auch hier möglich) -> Wareneingang wird direkt in der Sage verbucht; Durchführung von kumulierten Wareneingängen, bei denen auf Grundlage von gescannten Artikeln eine intelligente Verteilung auf offene Bestellungen erfolgt ist ebenfalls möglich (Sammelwareneingang)
 
Hallo Klaus,

es handelt sich hierbei um mehrere Bestellungen in unterschiedlichen Vorgängen.
Wir konnten jetzt durch unseren ERP-Dienstleister ein Feld Positionsindex erstellen, mit dem wir immerhin schon mal die richtige Reihenfolge der Bestellpositionen in der offenen Warenlieferungen anzeigen lassen konnten.

Somit konnten wir die offene Warenlieferungen für die großen Bestellungen halbwegs sinnvoll nutzen.
Eine manuelle Erstellung oder ein Übernehmen des Belegs in einen Wareneingang + Löschen der nicht gelieferten Positionen würde bei den gelieferten Teilmengen deutlich zu lange dauern.

Ein MDE wäre auch eine Lösung, benötigt natürlich etwas Vorbereitung.

Danke für eure Hilfe!
Grüße Matthias
 
Zurück
Oben