Geschwindigkeitsprobleme Rechnungsdruck

Ecki

Neues Mitglied
Hallo,

wir haben schon seit geraumer Zeit Probleme mit den Speichern von Belegen und dem Ausdruck der Rechnung. Wir schreiben ca. 100 Rechnungen am Tag und benötigen pro Beleg ca. 1-2min. Sprich wir drücken auf speichern und die OL brauch dann 1min bis die Rechnung (mit Vorschau) erscheint und dann noch mal 1min bis der Lieferschein angezeigt wird.

Zur System: OL 100 (LiveUpdate Aktuell) 15 Clients
Server: SQL 2008R2, 32GBRam, CPU 8x3,16GHz
 
Hallo,
welchen Belegdruck setzen Sie ein?
Den Druck über das PrintAddIn oder den Druck über die Reporting Engine?
Wie viele Positionen haben Sie denn pro Beleg so im Schnitt?
Wie lange dauert es denn, vom Speichern bis zum Fenster der Auswahl der Druckprozesse?

Leider können die Performance Probleme vielschichtig sein, daher noch die paar Rückfragen.
 
Hallo wir verwenden aktuell das PrintAddIn. Im Schnitt haben die Belege nur eine Position. Das Fenster mit der Auswahl zum Druck kommt in ca. 2 Sekunden.

Hier mal Video von der aktuellen Situation:
https://streamable.com/r25m7
 
Hallo,

ich würde mal die (unter Windows) eingebundenen Drucker prüfen. Sind eventuell viele alte und/oder abgeschaltete Drucker verfügbar? Diese sollten, wenn möglich, gelöscht werden.
 
Hallo das hatte ich auch schon probiert, hatte nur noch einen Drucker (der direkt in den Papierkorb druckt) eingestellt leider ohne Erfolg. Das komische ist das die Geschwindigkeit von Artikel zu Artikel unterschiedlich ist. Sprich alte Artikel mit mehreren 1000 Bewegungen brauchen länger als "neue" Artikel. Das Problem tritt bei allen Arbeitsplätzen auf. Es geht sehr schnell wenn ich nur den Stapeldruck verwende.
 
Wurde das PrintAddin vor kurzem angepasst (z. B. mit dem Logo) und ist es erst seitdem so langsam? Ein Test mit dem Standard PrintAddin sollte dann ja keine Performanceprobleme bringen.
 
Da es ja bei älteren Artikeln mit vielen Bewegungen länger als bei neuen dauert, könnte ich mir auch vorstellen, dass es mit dem Aktualisieren des EKs beim Speichern des Beleges zu tun haben könnte.
Schauen Sie bitte mal nach, was in den Mandanten-Grundlagen dazu eingestellt ist!
Hier ein Screenshot wo es zu finden ist:

upload_2017-8-1_15-18-47.png

Dies ist die "langsamste" Einstellung, die aber in der Praxis üblicherweise trotzdem nicht zu nennenswerten Performanceverlusten führt....in ihrem Falle aber vielleicht doch.

Sonst wüsste ich auch nicht weiter, ich hätte auch auf einen Drucker getippt, der Offline ist ;)
 
Hallo,

der Fehler tritt auch mit dem Standard PrintAddin auf. Die Einstellungen der MEK Berechnung haben leider auch nix verbessert :( Drucker hatte ich ja schon alle entfernt. Kann ich das PrintAddin umgehen?
 
Das ist merkwürdig, mit dem Standard PrintAddin von Sage sollte es wirklich schneller gehen. Das Addin lässt sich nur durch den ReportDesigner umgehen, der aber meist nicht schneller ist.
Vermutlich hilft hier nur noch eine Analyse ihres Fachhändlers vor Ort weiter....
 
Das Problem sind vermutlich die Bilder.
Wenn in der Sammelmappe des Artikels Bilder hinterlegt sind und diese sind nicht verfügbar(falscher Pfad etc.) dauert der Druck über das Printaddin ewig.
 
Hallo Olli,

tatsächlich nach den entfernen der Bilder aus der Sammelmappe (mit fehlerhaften Pfad) ist der Druck wieder schneller. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben