Torsten

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Wenn auf einem Terminalserver 3 Instanzen (Wawi, Rewe) benutzerübergreifend laufen, ist es nicht möglich ein weiteres Mal die Wawi/Rewe zu starten. Es ist in dem Fall vollkommen egal, ob einer der User 3 Instanzen geöffnet hat (was er ja kann ...) oder 3 User eine Instanz geöffnet haben und der 4. keine starten kann. Sobald 3 Instanzen auf dem Terminalserver laufen, kann keine weitere gestartet werden - egal mit welchem Benutzer.
Meldung ist die klassische "Max. Anzahl an Instanzen erreicht".

Ich hatte hierzu Rücksprache mit dem Sage-Support gehalten, hier war die vereinfachte Aussage, der Terminalserver sei nicht richtig konfiguriert ...

Hatte jemand schon mal so ein Problem?
 
Meine Vermutung, die Lizenz ist eine Desktop-Variante, wo es die maximale Anzahl der 3 Instanzen gegeben haben könnte. Eine Umstellung auf die Subskriptionen (Miete) sollte das <Problem> vielleicht lösen. Testweise könnte man sich von Sage eine zeitlich-begrenze-Version zukommen lassen und das testen, bevor es zur Abwicklung kommt. Ich kann mich wage erinnern, das Problem schon mal gehabt zu haben.
 
Hallo Torsten,

wenn man auf dem Terminalserver den Administrator von Sage startet, ist der Punkt "Terminal-Server-Information" sichtbar?
1691618014455.png

Wenn nicht, ist etwas mit der Installation vom Terminalserver fehlerhaft und Sage erkennt die "Serverumgebung" als Clientinstallation mit max. 3 möglichen Anwendungsstarts von Wawi oder Rewe.

Beste Grüße
Sergej
 
Hallo GlanS,

danke, genau diese Reiter fehlen mir im Administrator. Heißt, es liegt doch an der Installation / Konfiguration des Terminalservers selbst?
 
Hallo Torsten,

sieht dann so aus... wie viele Mitarbeiter können sich parallel auf dem Terminalserver in Windows anmelden?
 
Zurück
Oben