Irgendeine Form von kunden- bzw. artikelbezogenen Memos oder Remindern möglich?!

calafati

Mitglied
Hallo zusammen und allen einen virtuellen Glühwein an den Schreibtisch gewünscht ;),

ich versuche, meine Frage so logisch wie möglich aufzubauen:

Ist es möglich, eine Art von kundenbezogenem Memo zu erstellen, das jedes Mal erscheint, wenn eine AB angelegt wird bzw. Folgevorgänge auf diese AB geschrieben werden? Damit meine ich Inhalt, der nicht durch interne Programmroutinen erledigt werden könnte(wie bspw. drucke den Lieferschein 3x, denn DAS lässt sich ja steuern), sondern um reine Information bzw. Beauftragung wie "bitte den Auftragserhalt schon mal telefonisch bestätigen" oder "hier schon bei der AB um pünktliche Zahlung bitten" oder ähnliches...

Es wäre nicht schlimm, wenn dieses Memo dann bei jedem Folgevorgang erscheinen würde (wobei natürlich nice wäre, wenn man das auf ein einzelnes Formular beschränken könnte). Es wäre im Letzten sogar schon ausreichend, wenn schlicht auf ein irgendwo hinterlegtes Memo verwiesen werden könnte. Dann würde man allein schon an diesem Indikator sehen, daß irgendwo nachgeschlagen werden kann bzw muss.

Gibt es so etwas? Ich bin da aus älteren Sage-Zeiten (>10 Jahre her) noch etwas verwöhnt, da ging so was ja.
Ungern trete ich zwei Lawinen mit einem Post los, aber wo ich schon mal dabei bin, es ist ja auch thematisch verwandt: gibt es so etwas (wenn überhaupt) auch für Artikel? Also, wenn die irgendwo berührt werden, idealerweise schon in einer AB, daß dann eine Info losgeht?

Wie immer besten Dank vorab an alle
VG
Klaus
 
Im Sage Standard wird doch der Kunde als Memo verwendet und wenn der Kunde ein Memo hat sollte der auch aufpoppen. Ansonsten bitte mal bei netstyle Informationstechnik GmbH nachfassen, die haben für uns Vorgangs-Memo-Funktion eingebaut. Damit werden Informationen unter anderem auch Memos für den Vorgang sichtbar.
 
Hallo Klaus,

dein Vorhaben ist m.M.n. Sage Standard.
Haben wir beim Kunden eine Memo hinterlegt, dann springt diese beim VK Beleg ausschreiben auf & muss aktiv weg geklickt werden.

1701939242397.png
 
Hallo zusammen und schon mal vielen Dank!!!
Ja, das Memofeld ist mir bekannt, aber seltsamerweise (schlichter Bedienungsfehler?) taucht es bei mir nicht auf, wenn ein Vorgang angefasst wird.
Soll das nur ein-/erstmalig auftauchen oder immer, wenn dieser Kunde irgendwie in der Auftragsbearbeitung "angefasst" wird.
Muss das irgendwo aktiviert werden?
 
Es sind aber immer die Memos aus den Kundenstamm oder Lieferantenstamm. Wenn man Vorgangs-Bezogene Informationen (unabhängig vom Kunden oder Lieferanten) haben möchte, benötigt man eine Anpassung.
 
Die netstyle Lösung bietet eben gelöst von der Sage Logik, einfach Vorgangsbezogene Ablagen von Informationen (z.B. PDF, Mails oder eben auch Memos) zu hinterlegen. Und dann poppt diese Informationen zum Vorgang auf. Egal ob nun im Einkauf (Preisanfrage, Bestellung, Wareneingang...) als auch im Verkauf (Angebot, Auftrag, Lieferschein...); der Anwender hat die Möglichkeit dann auch Timestamp zu hinterlegen, damit jeder im Vorgang genau Bescheid weiß. Ich mache normalerweise keine Werbung, aber diese Lösung kam bei unseren Endkunden super gut an.
 
Stimmt, ich habe mich nicht ganz präzise ausgedrückt. So, wie ich das sehe, ploppt das Memo einmalig bei der Erstanlage auf.
Wenn ich jetzt bspw. eine Vertretung übernehme und einen bereits angelegten Auftrag nochmal anfasse, aber nicht mehr.
Kann man das auch einstellen?
 
Hi,

wenn ein Memo vorhanden ist, kann das Memo aus der Erfassung wieder aufgerufen werden (einfach auf den Stift klicken). Das Feld ist in dem rechten Bereich platziert. Über den Schraubenschlüssel kann das Feld umsortiert werden.

1701942133630.png
 
Sorry da habe ich mich unglücklich ausgedrückt, ich meine direkt in der Erfassung,
wie z.b. Im Kundenstamm, dass man direkt Eintragungen machen kann und den Inhalt sieht, ohne auf den Stift zu drücken.
1708611148109.png
 
Zurück
Oben