Lagerumschlagshäufigkeit

ErekoseSK

Mitglied
Liebes Forum,

wir sind Nutzer der SAGE 100 und ich möchte gerne für Artikel / Artikelgruppen die Lagerumschlagshäufigkeit für eine gewisse Periode berechnen.

Dafür benötige ich den Anfangs- und Endbestand der gewissen Periode.

Meine Frage;

1. Hat Sage dafür eine Funktion?
2. (Falls nicht) Wie kann ich den Artikelbestand zum Zeitpunkt X in der Vergangenheit bestimmen?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

Liebe Grüße
 
Hallo ErekoseSK,

die erweiterte Lagerwirtschaftet bietet dir die Möglichkeit, den Lagerbestand zu jedem Zeitpunkt in der Vergangenheit zurückzurechnen:

Historische Lagerbewertung (Zusatzfunktionalität)

Die Lagerbewertung kann zu einem Stichtag erfolgen. Für eine historische Lagerbewertung gelten folgende Regeln:

  • Die Lagerbewertung wird entweder zum mittleren, zum kalkulatorischen oder zum letzten Einkaufspreis durchgeführt. Eine Bewertung zum Einzelpreis VK ist nicht möglich.
  • Die Preisgrundlage wird zum Stichtag berechnet, d.h. z.B. in einen mittleren Einkaufspreis gehen die Einkaufspreise bis zum angegebenen Datum ein.
  • Eine Einschränkung der zu bewertenden Artikel über den Lagerbestand (positiv oder negativ) ist nicht möglich.
  • In der historischen Lagerbewertung wird der MEK aktualisiert, wenn dieser nicht aktuell ist. Dadurch ändert sich auch der MEK im Artikelstamm.
Viele Grüße
 
Hallo ErekoseSK,

die erweiterte Lagerwirtschaftet bietet dir die Möglichkeit, den Lagerbestand zu jedem Zeitpunkt in der Vergangenheit zurückzurechnen:

Historische Lagerbewertung (Zusatzfunktionalität)

Die Lagerbewertung kann zu einem Stichtag erfolgen. Für eine historische Lagerbewertung gelten folgende Regeln:

  • Die Lagerbewertung wird entweder zum mittleren, zum kalkulatorischen oder zum letzten Einkaufspreis durchgeführt. Eine Bewertung zum Einzelpreis VK ist nicht möglich.
  • Die Preisgrundlage wird zum Stichtag berechnet, d.h. z.B. in einen mittleren Einkaufspreis gehen die Einkaufspreise bis zum angegebenen Datum ein.
  • Eine Einschränkung der zu bewertenden Artikel über den Lagerbestand (positiv oder negativ) ist nicht möglich.
  • In der historischen Lagerbewertung wird der MEK aktualisiert, wenn dieser nicht aktuell ist. Dadurch ändert sich auch der MEK im Artikelstamm.
Viele Grüße

Hallo breithecker,

vielen Dank für deine Hilfe.

Beim Ausführen von Auswertungen/Lagerbestände/Lagerbewertungsliste (historisch) erhalte ich die Meldung "Die Lagerbewertungsliste kann nicht erstellt werden, es sind noch Artikel für die MEK-Aktualisierung offen."

Wie kann ich diese Meldung umgehen?

LG
 
Hallo ,

genau diesmüssen Sie hierüber machen:

Über <Abschluss/MEK-Aktualisierung> können Sie den mittleren Einkaufspreis und den letzten Einkaufspreis aktualisieren, wenn in den <Einstellungen/Warenwirtschaft/Mandant> im Menüband und dort <Register „Mandateneinstellungen“/Bereich „Lagerwirtschaft“ die Einstellung „zeitversetzt“ gewählt ist.

Über das Kontrollkästchen „Artikel anzeigen“ werden alle Artikel angezeigt, für die Lagerbuchungen erstellt wurden. Bestätigen Sie die Auswahl oder wählen Sie über die Lupen-Schaltfläche am Feld „Artikelnummer“ einen Artikel aus, dann werden die MEK-Preise aktualisiert.

Hinweis
Die Berechnung des MEK kann bei sehr umfangreichen Belegen lange dauern, weil die Sage 100 für jede Position im Beleg den aktuellen MEK und die historischen MEKs aktualisiert und dabei noch eine Reihe von Einflussfaktoren berücksichtigt werden müssen. Deaktivieren Sie deshalb in den <Einstellungen/Warenwirtschaft/Mandant> im Menüband und dort <Register „Mandateneinstellungen“/Bereich „Lagerwirtschaft“ die Funktion, wenn Sie sie nicht im laufenden Betrieb der Sage 100 ausführen möchten, um Ihr System zu entlasten.
 
Zurück
Oben