massive Differenz zwischen Lagerwert und Einkauf

SunSage

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe von meiner Buchhaltung eine Aufstellung bekommen, aus der hervorgeht, dass unser Lagerwert erhebliche Differenzen zum Einkauf aufweist.
Bedeutet, unser Lagerwert liegt weit über unserem Einkaufswert.
Hat dazu jemand eine kluge Idee, wie solche Differenzen entstehen können? Und ich meine jetzt nicht 1000 EUR. Ich suche nach einer 5-stelligen Differenz.

Meine Idee war jetzt, dass es Artikel ohne Lagerführung gibt, die eingekauft wurden. Wenn das ein richtiger Denkansatz wäre,... wie kann ich mir diese Artikel anzeigen lassen? ich scheitere gerade irgendwie an mir selbst.

Herzliche Grüße an alle
 
Meine Idee war jetzt, dass es Artikel ohne Lagerführung gibt, die eingekauft wurden.
Dann müsste der Lagerwert ja unter dem Einkaufswert und nicht weit drüber liegen?!

Der Lagerwert wird ja auf Basis der Bestände, dem Bewertungssatz und der gewählten Preisgrundlage ermittelt. Inwiefern kann man den Lagerwert überhaupt mit dem "Einkaufswert" vergleichen, bzw. welche Werte werden da von der Buchhaltung verglichen?
 
Der Lagerwert wird ja auf Basis der Bestände, dem Bewertungssatz und der gewählten Preisgrundlage ermittelt. Inwiefern kann man den Lagerwert überhaupt mit dem "Einkaufswert" vergleichen, bzw. welche Werte werden da von der Buchhaltung verglichen?
Für mich ist das Ganze auch irgendwie nicht schlüssig. Ich lasse meine Buchhaltung nochmal nachdenken... Danke erstmal.
 
Hi,

ergänzende Ideen:

- Tauchen alle Artikel in den Lägern auf? Sprich sind die Stammdaten korrekt (Lagerplätze etc.)?
- Sind alle Artikel zu 100% bewertet? Abweichende Bewertungen bekäme die Buchhaltung ggf. nicht mit
- Wie ist der Umgang mit Zuschlägen (Versand, Logistik etc.)?

Grundsätzlich: Wird mit einem MEK das Lager bewertet?
 
- Wie ist der Umgang mit Zuschlägen (Versand, Logistik etc.)?
Wie ist die Frage gemeint?
Im Verkauf arbeiten wir nicht mit solchen Positionen, ob die Buchhaltung intern solche Beträge verbucht... das weiß ich so nicht. Aber selbst wenn, kann man damit 5-stellige Differenzen erklären? Sooo viel kaufen wir nun auch nicht ein. Und die Differenz bezieht sich auf einen Monat.
 
Hi,

kann man die Abweichung aus der Buchhaltung genauer definieren? Ich schließe mich diakh an, grundsätzlich ist die Bewertung die Kernfrage. Welche Zahlen nutzt die Buchhaltung?

Manuelle Buchungen sieht die Buchhaltung in der Regel auch nicht in den Einkaufswerten. Das könnte eine Quelle der Differenz sein.
 
Und die Differenz bezieht sich auf einen Monat.

Wenn man am Monatsanfang einen Lagerwert von 100.000 hat, im Monat Waren im Wert von 10.000 ein- und verkauft, ist der Einkaufswert im Monat 10.000 und der Lagerwert 100.000.
Wenn man am Monatsanfang einen Lagerwert von 10.000 hat, im Monat Waren im Wert von 100.000 ein- und verkauft, ist der Einkaufswert im Monat 100.000 und der Lagerwert 10.000.
Deswegen die Frage, welche Werte miteinander verglichen werden...
 
kann man die Abweichung aus der Buchhaltung genauer definieren? Ich schließe mich diakh an, grundsätzlich ist die Bewertung die Kernfrage. Welche Zahlen nutzt die Buchhaltung?
Genau das habe ich versucht herauszubekommen. Irgendwie kann mir da keiner drauf antworten. Ich dachte ja, dass die KHK solche Gegenüberstellungen irgendwie selbst zusammendröselt, aber wir arbeiten mit irgendwelchen Exceltabellen. Ich habe jetzt konkret hinterfragt, wie sich welche Zahlen, die dann verglichen werden, zusammensetzen. Ich warte auf eine Rückmeldung. Vielleicht kann ich dann auch eine konkretere Frage stellen.
 
Zurück
Oben